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Die standardisierte Arthroskopie des Handgelenks

Technik und Dokumentation

Standard wrist arthroscopy

Technique and documentation

  • Operative Techniken
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Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Minimal-invasiver Zugang zum Handgelenk zur Diagnostik und Therapie verschiedenster Handgelenkpathologien.

Indikationen

Diagnostik des Knorpelzustands, intraartikulärer ligamentärer Strukturen, posttraumatischer und entzündlicher Krankheitszustände sowie unklarer chronischer Schmerzzustände des Handgelenks. Therapie des Ulnaimpaktionssyndroms, dorsaler Ganglien, additiv bei der Frakturbehandlung und bei unterschiedlichsten Handgelenkeingriffen.

Kontraindikationen

Weichteilinfekte am Handgelenk. Starke narbige Verziehungen im Zugangsbereich können den Zugang behindern.

Operationstechnik

Rückenlagerung, senkrechte Aufhängung in Neutralstellung des Unterarms bei in 90° gebeugtem Ellenbogen, axialer Zug von 3–4 kg. Stichinzisionen der Haut, stumpfe Präparation durch die Kapsel, Einbringen der Optik über Portal 3–4 und des Arbeitsinstrumentariums über Portal 4–5, analog mediokarpal radial wie ulnar. NaCl, CO2 oder Raumluft als Arthroskopiemedium. Diagnostischer Rundgang mit standardisierter Untersuchung aller Gelenkabschnitte. Standardisierte schriftliche sowie qualitativ hochwertige Bild- und/oder Videodokumentation zur Verbesserung der Nachvollziehbarkeit der erhobenen Befunde durch Dritte.

Weiterbehandlung

Handgelenkgipsschiene für 1 Woche, Schonung für weitere 2 Wochen, dann Belastungssteigerung.

Abstract

Objective

Minimally invasive approach to the wrist in order to diagnose and treat different wrist pathologies.

Indications

Diagnosis of unclear chronic pain syndromes, cartilage status, intra-articular ligament structures as well as post-traumatic and inflammatory conditions of the wrist. Treatment of ulnar impaction syndrome, dorsal ganglia and also in fracture treatment and various different wrist interventions.

Contraindications

Soft tissue infections around the wrist, severe scarring may impede access to the joint.

Surgical technique

Supine position with the forearm upright and in neutral position, the elbow flexed by 90°, axial traction of 3–4 kg. Superficial stab incision, blunt preparation through joint capsule, insertion of optic through 3–4 portal and probe through 4–5 portal, and radial and ulnar midcarpal portals, respectively. Either sodium chloride, CO2 or air is used as arthroscopy medium. Diagnostic round with standardized examination of all parts of the joint. Standardized written and high quality photo and/or video documentation to facilitate understandability of the findings.

Postoperative management

Forearm cast for 1 week, limited load for 2 more weeks, then load is increased to normal.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Löw, A. Herold und C. Eingartner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to S. Löw.

Zusatzmaterial online

Video 1: Beispiel einer 27-jährigen Patientin mit ulnokarplen Schmerzen rechts ohne erinnerliches Trauma: radiokarpal. (MPEG 117MB)

Video 2: Beispiel einer 27-jährigen Patientin mit ulnokarplen Schmerzen rechts ohne erinnerliches Trauma: mediokarpal. (MPEG 115MB)

Video 3: Beispiel eines 55-jährigen Patienten mit radiokarpalen Schmerzen nach einem Verdrehtrauma des rechten Handgelenkes 6 Wochen zuvor: radiokarpal. (MPEG 246MB)

Video 4: Beispiel eines 55-jährigen Patienten mit radiokarpalen Schmerzen nach einem Verdrehtrauma des rechten Handgelenkes 6 Wochen zuvor: mediokarpal. (MPEG 138MB)

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Löw, S., Herold, A. & Eingartner, C. Die standardisierte Arthroskopie des Handgelenks. Oper Orthop Traumatol 26, 539–546 (2014). https://doi.org/10.1007/s00064-014-0311-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-014-0311-6

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