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Die mediokarpale Teilarthrodese mit Entfernung des Skaphoids zur Behandlung des fortgeschrittenen karpalen Kollapses

Partial Midcarpal Arthrodesis with Excision of the Scaphoid for the Treatment of Advanced Carpal Collapse

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Zusammenfassung

Operationsziel

Beseitigung der schmerzhaften Arthrose zwischen Radius und Skaphoid sowie zwischen Lunatum und Kapitatum. Stabilisierung des Karpus unter Erhalt der funktionell wichtigen Beweglichkeit zwischen Radius und Lunatum.

Indikationen

Schmerzhafte Arthrose zwischen Skaphoid und Radius infolge einer Läsion des skapholunären Bands oder einer alten Skaphoidpseudarthrose mit Höhenminderung des Karpus (fortgeschrittener karpaler Kollaps Stadium II) und evtl. zusätzlicher mediokarpaler Arthrose (Stadium III).

Kontraindikationen

Komplexe karpale Bandschädigung.

Arthrotische Schädigung auch des Gelenkknorpels zwischen Radius und Lunatum.

Ulnarverschiebung des Lunatums.

Rheumatoide Arthritis.

Chondrokalzinose (relativ).

Operationstechnik

Zugang von dorsal. Vollständige Exstirpation des Skaphoids. Entknorpelung der gegenüberliegenden Gelenkflächen von Kapitatum und Lunatum sowie Hamatum und Triquetrum. Reposition des Kapitatums gegenüber dem Lunatum, so dass die Dorsalkippung des Lunatums gegenüber dem Radius und die Radialverschiebung des Kapitatums gegenüber dem Lunatum korrigiert werden. Osteosynthese mit mehreren Kirschner-Drähten.

Weiterbehandlung

Immobilisierung im Gipsverband für 8 Wochen; dann baldige Entfernung der Drähte.

Ergebnisse

Von 1993 bis 2001 fanden bei 62 Patienten 64 mediokarpale Teilarthrodesen mit Entfernung des Skaphoids statt.

26 der Patienten, die bis 1999 operiert worden waren, wurden nach durchschnittlich 27 Monaten klinisch mit dem Cooney-Score sowie dem DASH-Score nachuntersucht. Der Cooney-Score besserte sich im Durchschnitt von 46 Punkten präoperativ auf 76 Punkte postoperativ signifikant. Der DASH-Wert konnte nur postoperativ bestimmt werden und lag bei 22. Der Bewegungsumfang des Handgelenks hatte sich mit durchschnittlich 64° Extension/Flexion kaum gegenüber dem präoperativen Wert verändert.

Die Kraft war im Durchschnitt von 24 auf 34 kg gestiegen. 29 Patienten wurden telefonisch erreicht. Somit liegt die Gesamtzahl der erreichten oder nachuntersuchten Patienten bei 55.Vollständig zufrieden waren 35, zufrieden mit Einschränkung 13 und unzufrieden sieben Patienten.

Vollkommen schmerzfrei, auch bei Belastung waren 24 Patienten. Schmerzen unterschiedlichen Ausmaßes bei Belastung gaben 28, Schmerzen schon bei leichter Belastung oder Ruheschmerzen drei Patienten an.

Abstract

Objective

To eliminate painful arthrosis between the radius and scaphoid and between the lunate and capitate. Stabilization of the carpus with preservation of useful range of motion between the radius and the lunate.

Indications

Painful arthrosis of radioscaphoid joint due to an old lesion of the scapholunate ligament or a long-standing scaphoid pseudarthrosis with loss of carpal height (advanced carpal collapse, stage II) and eventual additional midcarpal arthrosis (stage III).

Contraindications

More complex Damage of carpal ligaments.

Arthrosis of radiolunate joint.

Ulnar displacement of the lunate.

Rheumatoid arthritis.

Calcium pyrophosphate deposition disease (relative).

Surgical Technique

Dorsal approach. Excision of scaphoid. Removal of articular cartilage between capitate and lunate and between hamate and triquetrum. Repositioning of capitate in relation to the lunate. Osteosynthesis with several Kirschner wires.

Postoperative Management

Immobilization in a plaster cast for 8 weeks; then, eraly removal of the wires.

Results

From 1993 to 2001, 64 partial midcarpal arthrodeses with excision of the scaphoid were performed in 62 patients. 26 of the patients operated up to 1999 were followed up for 27 months and evaluated with the Cooney Score and the DASH Score. The Cooney Score significantly improved, from 46 points preoperatively to 76 points postoperatively. Postoperative DASH Score was 22. Postoperative range of motion, 64° extension/flexion, had hardly changed compared with the preoperative value. Strength increased from 24 to 34 kg on average.

Out of the 55 patients available for follow-up (29 interviewed by telephone) 35 were completely satisfied, 13 satisfied with reservations, and seven dissatisfied.

24 patients had no activity-related pain. Different degrees of activity related pain were reported by 28 patients, and pain during minor activities or at rest was reported by three patients.

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Correspondence to Heinrich-Geert Tünnerhoff.

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Tünnerhoff, HG., Haussmann, P. Die mediokarpale Teilarthrodese mit Entfernung des Skaphoids zur Behandlung des fortgeschrittenen karpalen Kollapses. Orthop Traumatol 17, 233–248 (2005). https://doi.org/10.1007/s00064-005-1131-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-005-1131-5

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