Zusammenfassung
In den Notaufnahmen spielen Patienten mit Brustschmerzen eine wichtige Rolle, da sich dahinter mehrere lebensbedrohliche Erkrankungen verbergen können. Häufig sind die Beschwerden nicht richtungweisend, bzw. die Patienten haben unterschiedliche Riskoprofile. Bei einem Patienten mit unspezifischem Thoraxschmerz in der Notaufnahme ist die „Einstoppstrategie“ zur Abklärung der 3 Hauptorgane Herz, Lunge und Aorta mit den 4 Hauptdifferenzialdiagnosen (Aortendissektion, Ruptur eines Aortenaneurysmas, Lungenembolie oder koronare Herzerkrankung) wünschenswert. Technische Fortschritte der Computertomographie (CT) in den letzten Jahren machen dieses Vorgehen technisch möglich. In modernen Notaufnahmen finden sich auch immer häufiger CT-Geräte, um Traumapatienten rasch zu versorgen. Die sinnvolle Patientenselektion und -vorbereitung sind jedoch notwendig, um eine unnötige Belastung der Patienten mit Kontrastmittel und Röntgenstrahlen zu vermeiden. So ist es möglich, die Rate an übersehenen Erkrankungen oder Fehldiagnosen zu reduzieren.
Abstract
In the emergency department patients with chest pain play an important role because the underlying and concealed diseases can be life-threatening. The complaints are often nonspecific and patients also have different risk profiles. In patients in the emergency department with nonspecific chest pain a“1-stop strategy” for elucidation of the three main organs lung, hear and aorta with the 4 main differential diagnoses (aortic dissection, ruptured aortic aneurysm, pulmonary embolism and coronary heart disease) is desirable. Technical advances in computed tomography (CT) in recent years make this approach technically possible. In modern emergency departments CT equipment is becoming more and more common in order to rapidly examine trauma patients. A meaningful patient selection and preparation are, however, necessary to avoid unnecessary exposure of patients to contrast media and radiation. In this way it is possible to reduce the rate of overlooked diseases or false diagnoses.
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Stoevesandt, D., Buerke, M. „Triple-rule-out“-Computertomographie in der Notaufnahme. Med Klin 106, 89–95 (2011). https://doi.org/10.1007/s00063-011-0009-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-011-0009-6