Zusammenfassung
Aus vergleichenden Untersuchungen von 50 klinisch gesunden und 50 klinisch kranken Augen am SPP-II-Test und an einer Testbatterie für erworbene Farbensehstörungen wurde ein Bewertungsvorschlag für die SPP-II-Ergebnisse abgeleitet. Farbnormal: 0 Fehler oder 1 „möglicher Blau-Gelb-Fehler“. Verdacht auf Blau-Gelb-Störung: 2 „mögliche Blau-Gelb-Fehler“. Erworbene Farbensehstörung: > 2 „mögliche Blau-Gelb-Fehler“, oder 1 (echter) Blau-Gelb-, oder 1 Rot-Grün-, oder 1 skotopischer, oder 1 unbezeichneter Fehler. Auf dieser Grundlage besitzt der Test eine gute Screening-Leistung. Von 100 Augen wurden 89 von SPP-II-Test und Testbatterie übereinstimmend beurteilt (Cohen-Koeffizient = 0,74). Darüber hinaus konnte der Test in der Mehrzahl der erworbenen Farbensehstörungen eine richtige qualitative Diagnose stellen und zwischen dominierender und begleitender Farbensehstörung unterscheiden. Eine pathologische Skotopisation diagnostizierte der SPP-II-Test in der Hälfte derjenigen Fälle, die durch die Testbatterie mit 4 relevanten Tests erfaßt worden waren. Er stellte keine falschpositive Diagnose. Er entspricht damit annähernd der Empfindlichkeit des Anomaloskops und des D-15 Désaturé-Tests für pathologische Skotopisation. Das skotopische Symbol R7 ist empfindlicher als R 12. Die sensitivsten Blau-Gelb-Symbole sind R4, L 4 und L 6, die Rot-Grün-Symbole zeigen annähernd gleiche Sensitivität. Der SPP-II-Test ist einfach, kurz und sensitiv. Er kann als Einzeltest für das Screening und zur Aufnahme in eine Testbatterie für erworbene Farbensehstörungen empfohlen werden.
Summary
A proposal for assessing the SPP-II results has been derived from comparative examinations of 50 clinically healthy and 50 clinically diseased eyes at the SPP-II test and at a test battery for acquired color vision defects. Color normal: no error or 1 “possible B-Y error”. Suspicion of B-Y defect: 2 “possible B-Y errors”. Acquired color vision defects: > 2 “possible B-Y errors”, or 1 (real) B-Y error, or 1 R-G error, or 1 scotopic or 1 unmarked error. Applying this assessment, the test showed good results in screening examinations. In 89 out of 100 eyes, the SPP-II test and the test battery delivered concordant evaluations (Cohen coefficient = 0,74). In addition, in the majority of cases the test gave a correct qualitative diagnosis and could distinguish between the dominating and the concomitant color deficiencies. A pathologic scotopisation was diagnosed by means of the SPP-II test in half of those cases which had been revealed by the 4 relevant tests of the battery. The SPP-II test did not give any false-positive diagnosis. Thus, its sensitivity to pathologic scotopisation approximately corresponds to the sensitivities of the Nagel-anomaloscope and of the Panel D-15 Désaturé test. The scotopic symbol R 7 is more sensitive than the scotopic R 12. The most sensitive B-Y symbols are R 4, L 4 and L 6, the R-G symbols showing almost equal sensitivities. The SPP-II test is simple, short and effective. It can be recommended as a single test for screening as well as for adoption into a test-battery for acquired color vision defects.
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Marré, M., Marré, E. & Eckardt, T. Der SPP-II-Test (Standard Pseudoisochromatic Plates Part II) — eine Untersuchungsmethode für erworbene Farbensehstörungen. Spektrum Augenheilkd 5, 51–58 (1991). https://doi.org/10.1007/BF03163816
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03163816
Schlüsselwörter
- Pseudoisochromatische Tafeln
- erworbene Farbensehstörungen
- pathologische Skotopisation
- Testbatterie
- Farbensehen