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Prädiktoren der Frühberentung und gezielte Zuweisung zur medizinischen Rehabilitation

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Sozial- und Präventivmedizin

Zusammenfassung

Es wurden bisherige Arbeiten und Ergebnisse im Projekt «Identifizierung eines Hochrisikoprofils der Frühberentung» vorgestellt. Das Projekt wird von der LVA-Württemberg gefördert. Im Projekt wird ein zweistufiges Screening für die Ermittlung prospektiver Frührentner und die gezielte Zuweisung zur medizinischen Rehabilitation entwickelt und erprobt, mit dem Ziel dem Grundsatz «Reha vor Rente» besser als bisher gerecht zu werden. Voraussetzung für den Lösungsansatz des zweistufigen Screenings sind Prädiktoren der Frühberentung, durch die prospektive Frührentner rechtzeitig erkannt werden können. Auf der Basis einer Kohortenstudie zu Umwelteinwirkungen und Beschwerdehäufigkeiten in den Jahren 1974/85 ermittelten wir Prädiktoren der Frühberentung und des frühzeitigen Todes. Frührentner litten bereits vor der Berentung an gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Sie klagten insbesondere über Kurzatmigkeit und Atemwegsbeschwerden, allgemeine Beeinträchtigungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparats. Die Angaben der nach 1974 vorzeitig verstorbenen Personen deckten sich in weiten Teilen mit denen der Frührentner. Im Vordergrund standen hier Beschwerden, die auf ein koronares Risiko bzw Angina pectoris, auf chronische Bronchitis und periphere Durchblutungsstörungen hindeuteten. Die signikant erhöhten gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Risikogruppen aus den Erhebungen 1974 werteten wir als Hinweise auf Prädiktoren der Frühberentung. Sie wurden von uns für einen Fragebogen herangezogen, der das prädiktive Risikoprofil der Frühberentung erfassen soll und sich damit als Screening-Instrument für die Identifizierung von prospektiven Frührentnern unter den erwerbstätigen Versicherten eignet (1. Screeningstufe).

Résumé

Les travaux et resultats du projet «Identification d'un profil à haut risque de retraite anticipée» (projet appuyé par la Direction de l'assurance sociale du Württemberg) viennent d'être présentés dans leur état actuel. Ce projet consiste à développer et tester une méthode d'analyse à deux niveaux permettant de déterminer les futurs préretraités potentiels, ainsi que les personnes pouvant être l'objet de réintégration médicale, l'objectif étant de mieux asseoir le principe de «réintégration avant retraite». La condition d'une telle approche à deux niveaux réside dans les signes annonciateurs qui permettent d'identifier en temps voulu les futurs préretraités. Une étude de génération concernant les effets de l'environment et la fréquence des troubles de santé, menée dans les années 1974 à 1985, nous permettait de déterminer des critères de retraite anticipée et de décès prématuré. Avant leur retraite anticipée, les personnes concernées souffraient déjà de problèmes de santé. Elles se plaignaient notamment d'asthme et de difficultés respiratoires tout court, d'altération des capacités physiques générales, ainsi que de troubles de la motricité et du maintien. Les données relatives aux sujets décédés prématurément après 1974 recoupent en grande partie celles concernant les préretraités: Là, on trouvait en plus les risques coronariens (angine de poitrine), la bronchite chronique et les dégradations de la santé significativement élévées dans les groupes au risque, constatées lors de l'enquête de 1974, constituaient les signes annonciateurs de retraite anticipée. Nous les avons utilisées pour élaborer un questionnaire qui doit permettre d'établir le profil de risque de retraite anticipée et qui servira d'instrument pour identifier ceux des assurés actifs susceptibles d'être mis en retraite anticipée (niveau 1 de la méthode d'analyse).

Summary

Previous work and results from the project “Identification of a highrisk profile for early retirement” were presented. The project is being supported by the LVA-Württemberg (pension insurance for blue collar workers). In this project, a two-step screening process to determine prospective early retirees and provide specific assignment for medical rehabilitation is being developed and tested, with the goal of adhereing better to the basic principle of “rehabilitation before retirement”. The fondations for the solution proposed in the two-step screening are predictors of early retirement, with which prospective retirees can be detected early on. On the basis of a cohort study on environmental effects and frequency of illness during the period 1974–85, we have identified predictors for early retirement and premature death. Early retirees complained of health problems even years before retirement. In particular, they complained of shortness of breath and respiratory tract ailments, general impairment of physical performance, and ailments of the skeletal and motor apparatus. Data for persons who died prematurely after 1974 were largely consistent with those for early retirees. Most prominent in this case were complaints indicating coronary risk or angina pectoris, chronic bronchitis, and peripheral circulation problems. We evaluated the significantly increased health problems in the risk groups from the 1974 inquiries as indicators or predictors for early retirement. We utilized them for a questionnaire which was designed to determine the predictive risk profile for early retirement, and may be therefore suitable as a screening instrument for identifying prospective early retirees among currently employed insured persons (screening stage 1).

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Biefang, S., Gerdes, N., Hoeltz, J. et al. Prädiktoren der Frühberentung und gezielte Zuweisung zur medizinischen Rehabilitation. Soz Präventivmed 35, 129–137 (1990). https://doi.org/10.1007/BF01358987

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