Zusammenfassung
Hintergrund und Hypothese
Der Schaft der Schulterprothese, lange Zeit Goldstandard, kann Komplikationen und Systemprobleme bedingen. Schaftfreie Prothesen sollen schaftbezogene Komplikationen und Knochenverluste vermeiden. Erreicht werden soll eine ideale Ausrichtung und Implantation unabhängig von der Schaftachse bei sicherer Verankerung.
Studiendesign
Es wurde eine prospektive multizentrische Studie durchgeführt.
Methode
Insgesamt 233 Patienten mit schaftfreier Eclipse-Prothese (Fa. Arthrex) wurden prospektiv durchschnittlich 23 Monate nachverfolgt (70 Traumafolgen; 100 primäre, 29 Instabilitäts- und 4 postinfektiöse Omarthrosen; 3 Defektarthropathien; 6 avaskuläre Nekrosen und 16 rheumatoide Arthritiden). Erfasst wurden der Constant Murley Score (CMS) sowie der radiologische Verlauf.
Ergebnisse
Der CMS verbesserte sich im gesamten Studienkollektiv signifikant von 52 auf 79%, auch in allen Untergruppen konnte eine deutliche Besserung beobachtet werden. Am meisten profitierten Patienten mit Omarthrose, Totalprothesen erzielten hier im Vergleich zu Hemiprothesen z. T. signifikant bessere Ergebnisse. Die Gesamtkomplikationsrate betrug 9,8% (n = 22): Eine prothesenassoziierte Komplikation (Prothesenlockerung), 2 periprothetischen Frakturen (0,86%), 11 Revisionen (4,7%) einschließlich 3 Infekte (1,4%). Die radiologische Einheilung der Prothese war bei 92,2% der Fälle komplett, bei 7,2% fand sich eine Verminderung der Knochendichte, in der Regel zwischen Kopf und oberem Schraubenanteil, ohne klinische Konsequenz.
Schlussfolgerung
Die schaftfreie Eclipse-Prothese heilt sicher ein und ist posttraumatisch sowie bei anderen Indikationen sicher einsetzbar. Schaftbezogene Komplikationen konnten vermieden werden. Langzeitstudien müssen diese Ergebnisse evaluieren.
Abstract
Background and hypothesis
The stem in shoulder arthroplasty may be involved in some complications and technical difficulties. Stemless prostheses should provide safe fixation, help avoid stem-related complications, be easy to implant independent of the shaft axis, allow easy access to the glenoid, and be bone sparing and easy to revise.
Study design
A prospective multicenter study design was used.
Methods
A total of 233 patients (70 fracture sequelae; 100 primary, 29 instability, 4 postinfectious osteoarthritis; 3 cuff tear arthropathies; 6 avascular necrosis; 16 rheumatoid arthritis), treated with the stemless shoulder prosthesis Eclipse (Arthrex) were followed prospectively (average 23 months postoperatively) by X-ray and clinical follow-up, including the Constant Murley score (CMS).
Results
The CMS improved significantly from 52 to 79%, as well as in all subgroups. Patients with omarthrosis showed the best results, total shoulder arthoplasty being significantly better than hemiarthoplasty. In this study 22 complications (9.8%) were observed: 1 related to the prosthesis (loosening), 2 periprosthetic fractures (0.86%), 11 revisions (4.7%) including 3 infections (1.4%). A complete radiological healing occurred in 92.2%. In 7.2%, a radiolucency between the head and the screw (without clinical consequences) was found.
Conclusion
The stemless Eclipse prosthesis shows a secure bony fixation and ingrowth. It may be used in posttraumatic and other indications. Stem-related complications were avoided. Long-term follow-up studies are necessary.
Literatur
Bohsali KI, Wirth MA, Rockwood Jr. CA (2006) Complications of total shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 88(10):2279–2292
Boileau P, Walch G (1997) The three-dimensional geometry of the proximal humerus. Implications for surgical technique and prosthetic design. J Bone Joint Surg Br 79(5):857–858
Boileau P, Chuinard C, Le Huec JC et al (2006) Proximal humerus fracture sequelae: impact of a new radiographic classification on arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 442:121–130
Chin PY, Sperling JW, Cofield RH, Schleck C (2006) Complications of total shoulder arthroplasty: are they fewer or different? J Shoulder Elbow Surg 15(1):19–22
Cil A, Veillette CJ, Sanchez-Sotelo J et al (2009) Revision of the humeral component for aseptic loosening in arthroplasty of the shoulder. J Bone Joint Surg Br 91(1):75–81
Deshmukh AV, Koris M, Zurakowski D, Thornhill TS (2005) Total shoulder arthroplasty: Long-term survivorship, functional outcome, and quality of life. J Shoulder Elbow Surg 14(5):471–479
Gohlke F, Rolf O (2007) Revision of failed fracture hemiarthroplasties to reverse total shoulder prosthesis through the transhumeral approach: method incorporating a pectoralis-major-pedicled bone window. Oper Orthop Traumatol 19(2):185–208
Huguet D, DeClercq G, Rio B et al. (2010) Results of a new stemless shoulder prosthesis: Radiologic proof of maintained fixation and stability after a minimum of three years follow-up. J Shoulder Elbow Surg 19:847–52
Krueger FJ (1951) A vitallium replica arthroplasty on the shoulder: A case report of aseptic necrosis of the proximal end of the humerus. Surgery 30:1005–1001
Kumar S, Sperling JW, Haidukewych GH, Cofield RH (2004) Periprosthetic humeral fractures after shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 86:680–689
Magosch P, Habermeyer P, Bachmaier S, Metcalfe N (2012) Biomechanische Grundlagen des metaphysär verankerten Humeruskopfersatzes. Obere Extremität 7(1): DOI 10.1007/s11678-011-0150-0
Neer CS, Brown Jr TH, McLaughlin HL (1953) Fracture of the neck of the humerus with dislocation of the head fragment. Am J Surg 85:252–258
Pearl MI, Kurutz S (1999) Geometric analysis of commonly used prosthetic systems for proximal humeral replacement. J Bone Joint Surg Am 81:660–671
Pfahler M, Meier K, Anetzberger H, Schulz CU (2009) An evaluation of the efficiency of the use of an anatomical third generation shoulder prosthesis in 102 patients. Acta Chir Belg 109:86–92
Singh JA, Sperling JW, Cofield RH (2011) Revision surgery following total shoulder arthroplasty: Analysis of 2588 shoulders over three decades (1976 to 2008). J Bone Joint Surg Br 93(11):1513–1517
Schoch C, Huth J, Aghajev E et al (2011) Die metaphysär verankerte Prothese bei posttraumatischer und primärer Omarthrose. Kurzfristige Ergebnisse. Obere Extremität 6(4):275–281
Walch G, Boileau P (1999) Shoulder Arthroplasty. Springer, Heidelberg
Williams GR Jr, Wong KL, Pepe MD et al (2001) The effect of articular malposition after total shoulder arthroplasty on glenohumeral translations, range of motion and subacromial impingement. J Shoulder Elbow Surg 10:399–409
Wirth MA, Rockwood CA Jr (1996) Complications of total shoulder-replacement arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 78:603–616
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Prof. Peter Habermeyer erhält ein Beraterhonorar von der Fa. Arthrex, für die anderen Autoren besteht kein Interessenkonflikt.
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Brunner, U., Fruth, M., Rückl, K. et al. Die schaftfreie Eclipse-Prothese – Indikation und mittelfristige Ergebnisse. Obere Extremität 7, 22–28 (2012). https://doi.org/10.1007/s11678-011-0152-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-011-0152-y