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Die schaftfreie Eclipse-Prothese – Indikation und mittelfristige Ergebnisse

Eine prospektive Multicenterstudie

The stemless Eclipse prosthesis – indications and mid-term results

A prospective multicenter study

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Zusammenfassung

Hintergrund und Hypothese

Der Schaft der Schulterprothese, lange Zeit Goldstandard, kann Komplikationen und Systemprobleme bedingen. Schaftfreie Prothesen sollen schaftbezogene Komplikationen und Knochenverluste vermeiden. Erreicht werden soll eine ideale Ausrichtung und Implantation unabhängig von der Schaftachse bei sicherer Verankerung.

Studiendesign

Es wurde eine prospektive multizentrische Studie durchgeführt.

Methode

Insgesamt 233 Patienten mit schaftfreier Eclipse-Prothese (Fa. Arthrex) wurden prospektiv durchschnittlich 23 Monate nachverfolgt (70 Traumafolgen; 100 primäre, 29 Instabilitäts- und 4 postinfektiöse Omarthrosen; 3 Defektarthropathien; 6 avaskuläre Nekrosen und 16 rheumatoide Arthritiden). Erfasst wurden der Constant Murley Score (CMS) sowie der radiologische Verlauf.

Ergebnisse

Der CMS verbesserte sich im gesamten Studienkollektiv signifikant von 52 auf 79%, auch in allen Untergruppen konnte eine deutliche Besserung beobachtet werden. Am meisten profitierten Patienten mit Omarthrose, Totalprothesen erzielten hier im Vergleich zu Hemiprothesen z. T. signifikant bessere Ergebnisse. Die Gesamtkomplikationsrate betrug 9,8% (n = 22): Eine prothesenassoziierte Komplikation (Prothesenlockerung), 2 periprothetischen Frakturen (0,86%), 11 Revisionen (4,7%) einschließlich 3 Infekte (1,4%). Die radiologische Einheilung der Prothese war bei 92,2% der Fälle komplett, bei 7,2% fand sich eine Verminderung der Knochendichte, in der Regel zwischen Kopf und oberem Schraubenanteil, ohne klinische Konsequenz.

Schlussfolgerung

Die schaftfreie Eclipse-Prothese heilt sicher ein und ist posttraumatisch sowie bei anderen Indikationen sicher einsetzbar. Schaftbezogene Komplikationen konnten vermieden werden. Langzeitstudien müssen diese Ergebnisse evaluieren.

Abstract

Background and hypothesis

The stem in shoulder arthroplasty may be involved in some complications and technical difficulties. Stemless prostheses should provide safe fixation, help avoid stem-related complications, be easy to implant independent of the shaft axis, allow easy access to the glenoid, and be bone sparing and easy to revise.

Study design

A prospective multicenter study design was used.

Methods

A total of 233 patients (70 fracture sequelae; 100 primary, 29 instability, 4 postinfectious osteoarthritis; 3 cuff tear arthropathies; 6 avascular necrosis; 16 rheumatoid arthritis), treated with the stemless shoulder prosthesis Eclipse (Arthrex) were followed prospectively (average 23 months postoperatively) by X-ray and clinical follow-up, including the Constant Murley score (CMS).

Results

The CMS improved significantly from 52 to 79%, as well as in all subgroups. Patients with omarthrosis showed the best results, total shoulder arthoplasty being significantly better than hemiarthoplasty. In this study 22 complications (9.8%) were observed: 1 related to the prosthesis (loosening), 2 periprosthetic fractures (0.86%), 11 revisions (4.7%) including 3 infections (1.4%). A complete radiological healing occurred in 92.2%. In 7.2%, a radiolucency between the head and the screw (without clinical consequences) was found.

Conclusion

The stemless Eclipse prosthesis shows a secure bony fixation and ingrowth. It may be used in posttraumatic and other indications. Stem-related complications were avoided. Long-term follow-up studies are necessary.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Prof. Peter Habermeyer erhält ein Beraterhonorar von der Fa. Arthrex, für die anderen Autoren besteht kein Interessenkonflikt.

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Correspondence to U.H. Brunner.

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Brunner, U., Fruth, M., Rückl, K. et al. Die schaftfreie Eclipse-Prothese – Indikation und mittelfristige Ergebnisse. Obere Extremität 7, 22–28 (2012). https://doi.org/10.1007/s11678-011-0152-y

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