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Gesundheitsökonomische Evaluation bei Leistungen für Senioren

Führen diese zu einer Benachteiligung gesundheitsfördernder und präventiver Maßnahmen?

Economic evaluation of health care services for the elderly

Do they discriminate against health promotion and preventive services?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Durch den demographischen Wandel und die damit einhergehende zunehmende Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen wird die rationale Allokation der verfügbaren Ressourcen unverzichtbar. Die systematische Kosten-Nutzen-Bewertung von Gesundheitsleistungen wird dabei als explizite und transparente Alternative zu umstritteneren Rationierungskriterien wie der Altersrationierung gesehen.

Ziel

Im vorliegenden Beitrag soll mit besonderem Fokus auf die Bereiche der Gesundheitsförderung und der Prävention der Frage nachgegangen werden, ob die Anwendung der gesundheitsökonomischen Evaluation, so wie sie auch für Erstattungsentscheidungen in der gesetzlichen Krankenversicherung zunehmend gefordert wird, zu einer relativ stärkeren Beschränkung des Zugangs zu präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen für ältere Bevölkerungsgruppen führen kann.

Ergebnis

In diesem Beitrag zeigt sich, dass Priorisierungen mithilfe ökonomischer Evaluationsmethoden zu einer altersabhängigen Ressourcenallokation führen können. Diese steht aber, anders als die implizite und individuelle Rationierung aufgrund des Alters, nicht im Widerspruch zu konsensfähigen normativen Positionen. Eine regelmäßige Kosten-Nutzen-Bewertung kann demnach, sofern sie methodisch wohlüberlegt durchgeführt wird und implizite Rationierungsformen verdrängt, zu einer gesamtgesellschaftlichen Wohlfahrtsverbesserung führen.

Abstract

Background

Demographic change and accretive health service utilization result in an increasing need of rational criteria for resource allocation. Health economic evaluation is seen as an explicit and transparent option, to be preferred to more controversial criteria like age-based rationing.

Aims

This article pursues the question of whether the application of health economic evaluation especially in the field of prevention and health promotion is as egalitarian as assumed and not more disadvantageous for the elderly than for younger people.

Results

Resource allocation following health economic evaluation can be age dependent. But this is consistent with admissible normative positions whereas implicit age rationing is not. When based on methodologically sound concepts without substituting more arbitrary forms of rationing, health economic evaluation can therefore be regarded as an allocation mechanism that induces welfare gains.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: H. Rothgang: Mtgld. im wiss. Beirat von WldO und IQWiG.

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Correspondence to T. Salomon.

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BMBF-gefördertes Forschungsprojekt „Aktive Gesundheitsförderung bei alten Menschen im Kinzigtal“ (AGil), Projektleitung und Primärdatenerhebung durch Olaf von dem Knesebeck, Eva Mnich und Kerstin Hofreuter-Gätgens (alle Institut für Medizin-Soziologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), Auswertung von AOK-Routinedaten durch Enno Swart und Dorothea Thomas (beide Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie, Universität Magdeburg), gesundheitsökonomische Evaluation durch Heinz Rothgang und Tina Salomon (beide Zentrum für Sozialpolitik an der Universität Bremen).

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Salomon, T., Rothgang, H. & AGil-Projekt. Gesundheitsökonomische Evaluation bei Leistungen für Senioren. Praev Gesundheitsf 6, 138–144 (2011). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0274-x

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