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Primäre Prävention des Typ-2-Diabetes durch Lebensstilmodifikation

Ergebnisse des Präventionsprogramms PRAEDIAS

Primary prevention of type 2 diabetes by lifestyle modification

Results of the PRAEDIAS prevention program

  • Leitthema
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Der Diabetologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Große Studien wie die finnische Diabetes Prevention Study (DPS) oder das amerikanische Diabetes Prevention Program (DPP) konnten überzeugend belegen, dass die Prävention des Typ-2-Diabetes bzw. eine signifikante Verzögerung der Diabetesmanifestation durch eine Modifikation des Lebensstils bei Personen mit erhöhtem Diabetesrisiko möglich ist. Allerdings wurden die Lebensstilinterventionen im Rahmen dieser Studien in einem relativ ressourcenintensiven Einzel-Setting durchgeführt, und es wurden Maßnahmen eingesetzt, die auch aus Kostengründen in der klinischen Praxis kaum umsetzbar sind. Ein Gruppenansatz ist hier deutlich kostengünstiger und ressourcensparend.

Ziel der Arbeit

In einer prospektiven, randomisierten Studie wurde untersucht, inwieweit die Ergebnisse von der großen „Landmarkstudie“ zur Prävention des Typ-2-Diabetes in den klinischen Alltag in Deutschland übertragbar sind. Hierzu wurde die Effektivität des neu entwickelten Programms „Prävention des Diabetes – Selbst aktiv werden“ (PRAEDIAS) für Menschen mit einem erhöhten Diabetesrisiko im Vergleich zu einer Kontrollgruppe überprüft.

Material und Methoden

Das PRAEDIAS-Programm zur Lebensstilmodifikation und primären Typ-2-Diabetesprävention umfasst 12 Kursstunden und erstreckt sich über den Zeitraum von einem Jahr. Es wurden 182 Personen mit erhöhtem Diabetesrisiko in die Studie aufgenommen und per Randomisation der Interventionsgruppe (PRAEDIAS) oder der Kontrollgruppe (KG) zugewiesen. Patienten der KG erhielten eine schriftliche Anleitung zur Diabetesprävention.

Ergebnisse

Nach 12 Monaten erreichten die Teilnehmer des PRAEDIAS-Programms eine signifikant stärkere Körpergewichtsreduktion als Teilnehmer der KG (− 3,8 ±5,2 kg vs. − 1,4 ± 4,0 kg; p = 0,001). Die Nüchternblutzuckerkonzentration reduzierte sich in der PRAEDIAS-Gruppe, während sie in der KG leicht anstieg (− 4,3 ± 11,3 mg/dl vs. 1,8 ±13,1 mg/dl; p = 0,001). Die Dauer der körperlichen Aktivität pro Woche erhöhte sich signifikant stärker in der PRAEDIAS-Gruppe im Vergleich zur KG (46,6 ± 95,5 min/Woche vs. 17,9 ± 63,8 min/Woche; p = 0,034). Auch Indikatoren eines modifizierten Essverhaltens verbesserten sich in der PRAEDIAS-Gruppe signifikant mehr als in der KG (kognitive Kontrolle 3,9 ± 3,8 vs. 1,5 ± 4,7; p = 0,001 und Störbarkeit − 1,2 ± 2,7 vs. − 0,4 ± 2,6; p = 0,049). Hinsichtlich der Verbesserungen der Lipidkonzentrationen oder des Blutdrucks zeigten sich keine statistisch bedeutsamen Unterschiede zwischen PRAEDIAS-Gruppe und der KG.

Schlussfolgerung

Verglichen mit den Einjahresdaten des amerikanischen Diabetes Prevention Program (DPP) und der finnischen Diabetes Prevention Study (DPS), die beide in einem aufwendigen Einzel-Setting durchgeführt wurden, konnten mit PRAEDIAS Ergebnisse in einer vergleichbaren Größenordnung in einem Gruppen-Setting erreicht werden.

Abstract

Background

Large landmark studies, such as the Finnish Diabetes Prevention Study (DPS) and the American Diabetes Prevention Program (DPP) could conclusively show that prevention of type 2 diabetes or a significant delay in the manifestation of diabetes is possible by lifestyle modifications in persons with an increased risk of diabetes. However, the lifestyle interventions in these studies were carried out in a relatively resource-intensive individual setting and measures were employed which are far too costly to be implemented in practice. A group approach is clearly more economical and less resource-intensive.

Aim

The objective of this prospective, randomized trial was to investigate whether the results of the large, high-quality clinical trials for the prevention of type 2 diabetes could be translated into practical affordable interventions that are deliverable in the real world healthcare system in Germany. The effectiveness of the newly developed Prevention of Diabetes Self-Management Program (PREDIAS) for groups was investigated for people with increased risk of diabetes with respect to a successful weight reduction after 1 year.

Material and methods

The PREDIAS group program for lifestyle modification and primary prevention of type 2 diabetes consists of 12 course-hours extending over a period of 12 months. A total of 182 persons with an elevated diabetes risk participated in this study and were randomly assigned to the intervention group (PREDIAS) or the control group (CG). Patients in the CG received written information about diabetes prevention.

Results

After 12 months participants in the PREDIAS program achieved a significantly higher average weight loss than the CG (− 3.8 ± 5.2 kg versus − 1.4 ± 4.0 kg, p = 0.001). Fasting glucose was reduced in the PREDIAS group, whereas it rose slightly in the CG (− 4.3 ± 11.3 mg/dl versus 1.8 ± 13.1 mg/dl, p = 0.001). The duration of physical activity per week was significantly increased in the PREDIAS group than in the CG (46.6 ± 95.5 min/week versus 17.9 ± 63.8 min/week, p=0.034). Indicators of a modified eating behavior also showed a significantly greater improvement in PREDIAS than in the CG (cognitive restraint 3.9 ± 3.8 versus 1.5 ± 4.7, p = 0.001 and disinhibition − 1.2 ± 2.7 versus − 0.4 ± 2.6, p = 0.049). There were no significantly greater improvements with regard to lipids or blood pressure in the PREDIAS group compared with the CG.

Conclusion

The improvements in the risk factors achieved with the PREDIAS group program were broadly equivalent to the 1 year data of the DPP or the DPS, which were both conducted in an extensive and time-consuming individual setting.

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Danksagung

Die Autoren danken der Siemens AG, Erlangen, den Städten Erlangen und Würzburg sowie dem Bayerischen Hausärzteverband (Unterfranken) und dem Hausärzteverband Main-Tauber-Kreis für die gute Kooperation und Zusammenarbeit.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Die Entwicklung des PRAEDIAS-Programms und die Durchführung der Evaluierungsstudie wurden von der Fa. Roche Diagnostics, Mannheim, durch ein „unrestricted grant“ unterstützt. B. Kulzer, N. Hermanns und T. Haak waren Projektleiter, D. Gorges Projektmitarbeiterin. B. Kulzer, N. Hermanns, M. Krichbaum,T. Haak und D. Gorges geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Kulzer, B., Hermanns, N., Krichbaum, M. et al. Primäre Prävention des Typ-2-Diabetes durch Lebensstilmodifikation. Diabetologe 10, 276–285 (2014). https://doi.org/10.1007/s11428-013-1182-4

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