Zusammenfassung
Dentogene Abszesse sind typischerweise polymikrobiell mit aktuell steigenden Resistenzquoten gegenüber einigen Antibiotika. Das Ziel der Studie bestand darin, den Wert von Erreger- und Resistenzanalysen unter klinischen Routinebedingungen zu analysieren.
In einer prospektiven Pilotstudie wurden Abstriche dentogener Abszesse unter Routinebedingungen entnommen. Die Resultate zum Erregerspektrum und zur Resistenzsituation wurden mit denen einer früheren Untersuchung verglichen.
In die Studie flossen 11 Männer, 5 Frauen und 3 Kinder ein (Alter 2–86 Jahre). Es konnten 38 Erreger isoliert werden, wobei ein fast ausgewogenes Verhältnis aerober zu anaeroben Spezies (1:1) vorlag. Die Resistenzquoten waren für Penicillin G nahezu unverändert, während beim Clindamycin im aeroben Bereich eine zweifache, im anaeroben Bereich eine gut 10-fache Erhöhung beobachtet wurde.
Eine detaillierte Übersicht über Resistenzzunahmen sowohl im aeroben als auch im anaeroben Bereich erfordert weitere prospektive Untersuchungen mit normierten Entnahme- und Transportbedingungen.
Summary
The microflora of odontogenic infections is typically polymicrobial with increased resistance rates against various antibiotics. The purpose of the present study was to analyze bacterial spectra and resistance in odontogenic infections under routineous conditions.
Microbiological samples were collected and transported under routineous conditions in a prospective study of 19 patients. All Bacterial spectra and resistance rates were compared with the results of a former prospective evaluation.
There were 11 men, 5 woman and 3 children (age range of 2–86 years). A total of only 38 bacterial strains were analyzed. The ratio between aerobes and anaerobes was nearly 1:1. The resistance rates were nearly the same for Penicillin G, but a 2-fold increased resistance for clindamycin against aerobes and a more than 10-fold increased resistance against anaerobes was noted.
Prospective studies under standardized conditions are necessary to isolate strict anaerobes and to detect changes in antibiotic efficiency.
Literatur
Tschäpe H. Die Resistenzentwicklung gegen Antibiotika – biologische Grundlagen und klinische Relevanz. Dtsch Zahnärztl Z. 1997;52:713–7.
Ellison SJ. The role of phenoxymethylpenicillin, amoxicillin, metronidazole and clindamycin in the management of acute dentoalveolar abcesses – a review. Br Dent J. 2009;206:357–62.
Eckert AW, Maurer P, Wilhelms D, et al. Keimspektrum und Antibiotika bei odontogenen Infektionen. Renaissance der Penicilline? Mund Kiefer GesichtsChir. 2005;9:377–83.
Eckstein A. Die Bedeutung der Chemotherapie bei odontogenen Eiterungen. Fortschr Kiefer Gesichtschir. 1956;2:260–2.
Bockstaller K, Osswald M. Die dentogenen Entzündungserreger und ihre Resistenz gegenüber Antibiotika. Dtsch Stomat. 1963;13:764–70.
Schulz S, Haerting J. Zum aeroben Keimspektrum pyogener Infektionen und dessen Wandel unter dem Einfluß antimikrobieller Chemotherapie. Z Ges Hyg. 1984;30:273–8.
Schulz S, Westphal R. Zum Einfluß der Materialentnahme- und –transportbedingungen auf den mikrobiologischen Untersuchungsbefund bei odontogenen submukösen Abszessen. Zahn Mund Kieferheilkd. 1986;74:272–6.
Otten J-E, Drews M, Pelz K, et al. Die odontogene Infektion – ein systemisches Risiko? Dtsch Zahnärztl Z. 1998;53:83–8.
Eckert AW, Maurer P, Wilhelms D, et al. Neuere Ergebnisse zum Einsatz von Antibiotika in der Zahnheilkunde. Stomatologie. 2002;99:201–5.
Al-Nawas B. Einsatz vonAntibiotika in der zahnärztlichen Praxis. Stellungnahme der DGZMK. Dtsch Zahnärztl Z. 2002;57:451–4.
Hof H. Antibiotikatherapie und –prophylaxe in der Zahnheilkunde. Zahnarzt Magazin. 1999;2:6–11.
Al-Nawas B, Maeurer M. Severe versus local odontogenic bacterial infections: comparision of microbial isolates. Eur Surg Res. 2008;40:220–4.
Flynn TR, Shanti RM, Hayes C. Severe odontogenic infections, part 2: prospective outcomes study. J Oral Maxillofac Surg. 2006;64:1104–13.
Warnke PH, Becker ST, Springer IN, et al. Penicillin compared with other advanced broad spectrum antibiotics regarding antimicrobial activity against oral pathogens isolated from odontogenic abscesses. J Craniomaxillofac Surg. 2008;36:462–7.
Rega AJ, Aziz SR, Ziccardi VB. Microbiology and antibiotic sensitivities of head and neck space infections of odontogenic origin. J Oral Maxillofac Surg. 2006;64:1377–80.
Kuriyama T, Williams DW, Yanagisawa M, et al. Antimicrobial susceptibility of 800 anaerobic isolates from patients with dentoalveolar infection to 13 oral antibiotics. Oral Microbiol Immunol. 2007;22:285–8.
Iwahara K, Kuriyama T, Shimura S, et al. Detection of cfxA and cfxA2, the beta-lactamase genes of Prevotella spp., in clinical samples from dentoalveolar infections by real-time PCR. J Clin Micribiol. 2006;44:172–6.
Robertson D, Smith AJ. The microbiology of acute dental abscess. J Med Microbiol. 2009;58:155–62.
Al-Qamachi LH, Aga H, McMahon J, et al. Microbiology of odontogenic infections in deep neck spaces: a retrospective study. Br J Oral Maxillofac Surg. 2010;48:37–9.
Flynn TR, Shjanti RM, Levi MH, et al. Severe odontogenic infections, part 1: prospective report. J Oral Maxillofac Surg. 2006;64:1093–103.
Cachovan G, Böger RH, Giersdorf I, et al. Comparative efficacy and safety of moxifloxacin and clindamycin in the treatment of odontogenic abscesses and inflammatory infiltrates: a phase II, double-blind, randomized trial. Antimicrobial Agents Chemother. 2011;55(3):1142–7.
Sobottka I, Wegscheider K, Balzer L, et al. Microbiological analysis of a prospective, randomized, double-blind trial comparing moxifloxacin and clindamycin in the treatment of odontogenic infiltrates and abscesses (MOCLI Study). Antimocrobial Agents Chemother. 2012;56(5):2565–9.
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Eckert, A., Just, L., Wilhelms, D. et al. Odontogene Infektionen – Teil I. Wien Med Wochenschr 162, 316–320 (2012). https://doi.org/10.1007/s10354-012-0103-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-012-0103-2