Zusammenfassung
Einleitung
Projektionen des onkologischen Versorgungsbedarfs müssen regionale Besonderheiten der demographischen Entwicklung berücksichtigen. Ziel war es, die zukünftigen Krebsneuerkrankungszahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein für die 3 häufigsten Lokalisationen (Brust bzw. Prostata, Darm und Lunge) abzuschätzen.
Methode
Alters- und geschlechtsspezifische Inzidenzraten (Bundeslandebene) aus den epidemiologischen Krebsregistern wurden mit Bevölkerungsdaten und -prognosen auf Landkreisebene für die Jahre 2008, 2020 und 2030 (2030 für Schleswig-Holstein auf Landesebene) zusammengeführt.
Ergebnisse
Der Anstieg der Neuerkrankungszahlen über alle Landkreise bis 2030 wird in Mecklenburg-Vorpommern für das kolorektale (+ 42,3%), Lungen- (+ 38,4%) und Prostatakarzinom (+ 52,2%) höher sein im Vergleich zu Schleswig-Holstein (+ 35,1%, 27,3% bzw. + 38,2% für die 3 Lokalisationen) und geringer für das Mammakarzinom (+ 5,5% vs. + 14,8%). In den westlichen Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns ist bis 2020 der höchste Anstieg zu erwarten. In Schleswig-Holstein zeigen sich in den kreisfreien Städten die geringsten Zuwächse.
Diskussion
Im Westen Mecklenburg-Vorpommerns war die Abwanderung geringer und die geburtenstarken Jahrgänge (1955–1970) treten dort und in Schleswig-Holstein in den nächsten Jahren in ein erkrankungsrelevantes Alter ein. Durch die regional spezifische Abschätzung der Morbiditätslast kann auf drohende Versorgungslücken in Regionen mit einem besonders starken prozentualen Anstieg frühzeitig reagiert werden.
Abstract
Introduction
Projections of the demand for oncologic care have to consider local demographic developments. The objective of this study was to project the future incidence of cancer in the two German federal states of Mecklenburg-West Pomerania and Schleswig-Holstein for the three most prevalent sites (breast/prostate, colon and lungs).
Methods
Age and sex-specific incidence rates from the epidemiologic cancer registers of the federal states, were combined with population data of the year 2008 and population forecasts for the years 2020 and 2030 for each state administrative district (2030 for Schleswig-Holstein as a whole).
Results
In 2030 the increase in the number of incident cases for all aggregated administrative districts will be higher in Mecklenburg-West Pomerania for colon (+ 42.3%), lung (+ 38.4%) and prostate cancer (+ 52.2%) compared to Schleswig-Holstein (+ 35.1%, + 27.3%/ and +38,2%, respectively) and lower for breast cancer (+ 5.5% versus + 14.8%). In 2020 the highest increase in Mecklenburg-West Pomerania will occur in the western administrative districts. In Schleswig-Holstein the lowest increase will take place in the urban municipalities.
Discussion
There was less emigration from the western part of Mecklenburg-West Pomerania than from the eastern part, therefore, the higher number of people born between 1955 and 1970 will grow older in the coming years especially in the western part of Mecklenburg-West Pomerania and in the whole of Schleswig-Holstein. Projections for future changes in disease prevalence for single administrative districts can help to avoid a lack of health care services in regions with an expected high increase in such diseases.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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U. Siewert und W. Hoffmann haben zu der Publikation zu gleichen Anteilen beigetragen.
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Siewert, U., Hoffmann, W., Fendrich, K. et al. Demographische Herausforderung und Zukunft der onkologischen Versorgung. Onkologe 18, 116–126 (2012). https://doi.org/10.1007/s00761-011-2202-x
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