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Hospital antibiotic management in Germany – results of the ABS maturity survey of the ABS International group

Antibiotika-Management in deutschen Krankenhäusern – Ergebnisse einer Erhebung der ABS International-Gruppe

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Zusammenfassung

HINTERGRUND: Es wird viel darüber diskutiert, welche Maßnahmen oder Maßnahmenpakete am effektivsten bei Krankenhaus-Antibiotikamanagement-Programmen sind. Die ABS International Gruppe führte eine Umfrage zur Bewertung der Prävalenz und Charakteristika von länderspezifischen Krankenhaus-Antibiotikamanagement-Programmen und Programmbestandteilen durch. Diese Arbeit fasst die Ergebnisse für Deutschland zusammen. METHODEN: Die Umfrage wurde im April und Mai 2007 durchgeführt. Ein Fragebogen mit verschiedenen Punkten bezogen auf Krankenhaus-Antibiotikamanagement inklusive Verbrauchscontrolling und Verfügbarkeit von diagnostischen mikrobiologischen Methoden wurde durch den ADKA (Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker) an Krankenhauspharmazeuten gesandt. Die Fragebögen wurden durch Berechnung von Mittelwerten für verschiedene Fragepunkte und -Themen analysiert. ERGEBNISSE: Von 400 ausgesandten Fragebögen wurden 48 auswertbare Fragebögen retourniert. Die meisten beantworteten Fragebögen stammten von süddeutschen Krankenhäusern. Für die Resistenzdatenerfassung (4,48), Verfügbarkeit von Antibiotikatherapieleitlinien (4,05), und Antibiotikacontrolling (4,02) wurden hohe Punktezahlen erzielt, für die Verfügbarkeit von speziell ausgebildeten Antibiotikabeauftragten (AB-Management Officers) wurden niedrige Punktezahlen erzielt. SCHLUSSFOLGERUNG: Der Mangel von ausgebildetem Personal könnte die Organisation von effektivem Antibiotikamanagement in vielen deutschen Krankenhäusern einschränken.

Summary

BACKGROUND: There is much discussion about which measure or bundle of measures is most efficient in hospital antibiotic management programs, and it is often unknown which parts of such programs are readily available. The ABS International group conducted a survey to estimate the prevalence and characteristics of country-specific hospital antibiotic management programs and program components. This paper summarizes the results for Germany. METHODS: The survey was conducted in April and May 2007. A questionnaire with various items related to hospital antibiotic management including control of consumption and availability of diagnostic microbiology was sent to hospital pharmacists through the ADKA (Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker). The questionnaires were analyzed by calculating mean scores for the various items and topics. MAIN FINDINGS: Of 400 questionnaires sent, 48 were returned and evaluable. Most respondents represented general hospitals in the southern part of Germany. Items that scored high were related to frequency of evaluation of antibiotic resistance data (4.48), availability of (simple) management tools for antibiotic prescribing (4.05), and control of antibiotic consumption (4.02). Items related to the availability of trained and dedicated antibiotic management officers scored very low. CONCLUSIONS: Shortage of trained and dedicated personnel may limit the organization of effective antibiotic management in many German hospitals.

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Correspondence to Winfried V. Kern.

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Kern, W., Steib-Bauert, M., Amann, S. et al. Hospital antibiotic management in Germany – results of the ABS maturity survey of the ABS International group. Wien Klin Wochenschr 120, 294–298 (2008). https://doi.org/10.1007/s00508-008-0971-z

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