Zusammenfassung
Rückenschmerz ist weitaus komplexer als ein rein medizinischer Krankheitsbefund. Die Entstehung und Chronifizierung von Rückenschmerzen kann am besten durch ein komplexes Bedingungsgefüge aus biologischen, psychologischen und sozialen Prozessen beschrieben werden. Im Gegensatz zur bestätigten multidimensionalen Ätiologie bleiben multimodale Präventions- und Interventionsprogramme jedoch häufig hinter den Erwartungen zurück. Das liegt zum einen daran, dass sich wenige Programme für den langfristigen und individualisierten Einsatz im Alltag eignen, und zum anderen an einer eher geringen mechanismenorientierten Kombination der Interventionsformen. Ziel des Beitrags ist die Beschreibung eines geplanten Interventionsprogramms, in dem einzelne Interventionsbausteine gegen Rückenschmerzen so kombiniert werden, dass Alltagstauglichkeit und Emergenzeffekte erreicht werden können. Dabei werden biologische Elemente zur neuromuskulären Adaptation um kognitiv-behaviorale und psychophysiologische Techniken ergänzt. Das Programm kann unabhängig von der Versorgungsstufe heim- und klinikbasiert durchgeführt werden und soll multizentrisch in einer kontrollierten, randomisierten Längsschnittstudie (n = 714) mit 5 Messzeitpunkten über einen Zeitraum von 6 Monaten überprüft werden. Der Beitrag fokussiert auf die inhaltliche Beschreibung und empirische Fundierung der Intervention.
Abstract
Back pain is a complex phenomenon that goes beyond a simple medical diagnosis. The aetiology and chronification of back pain can be best described as an interaction between biological, psychological, and social processes. However, to date, multimodal prevention and intervention programs for back pain that target all three aetiological factors have demonstrated limited effectiveness. This lack of supportive evidence for multimodal programmes in the treatment of back pain could be due to the fact that few programs are suitable for long-term and unsupervised use in everyday life. Moreover, in combining the elements from various therapies, little attention has been paid to the mechanisms underlying the synergistic effects of the separate components. In this contribution, we will describe the development of a new multimodal intervention for back pain that set out to address these limitations. To this end, the biological elements of neuromuscular adaptation is supplemented with cognitive behavioral and psychophysiological techniques in an intervention that can be followed at home as well as in clinics, and that is suitable for all grades of pain. The efficacy of this intervention will be tested in a multicentric randomized controlled longitudinal trial (n = 714) at five time points over a period of 6 months. Here we will describe the development and the content of this new intervention.
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Danksagungen
Die Studie wird vom Bundesinstitut für Sportwissenschaften finanziert und innerhalb des National Research Network for Medicine in Spine Exercise (MiSpEx) realisiert (IIA1-080102A/11-14, IIA1-080102A/15-18). Weitere Projektpartner im MiSpEx-Netzwerk sind die Ruhr-Universität Bochum und die Deutsche Sporthochschule Köln. MiSpEx – auch bekannt unter dem Namen RAN Rücken – ist eine Studie zu LBP, in der etwa 60 Forscher integriert sind. Der Förderzeitraum beträgt 8 Jahre.
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Interessenkonflikt
P.-M. Wippert, J. de Witt Huberts, K. Klipker, S. Gantz, M. Schiltenwolf und F. Mayer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission (36–2011), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Additional information
An dieser Studie waren des Weiteren beteiligt: Universität Potsdam, Hochschulambulanz, Sportmedizin & Sportorthopädie: S. Müller; Schön Klinik München-Harlaching: C. Schneider; Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie: N. Streich; Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik- und Poliklinik für Orthopädie: H. Beck; Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Abteilung Sportmedizin: W. Banzer.
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Wippert, PM., de Witt Huberts, J., Klipker, K. et al. Beschreibung und empirische Fundierung des verhaltenstherapeutischen Moduls der MiSpEx-Intervention. Schmerz 29, 658–663 (2015). https://doi.org/10.1007/s00482-015-0044-y
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-015-0044-y
Schlüsselwörter
- Chronischer Schmerz
- Kognitiv-behaviorale Therapie
- Psychoedukation
- Multimodale Therapie
- Sensomotorisches Training