Zusammenfassung
Hintergrund
Wir untersuchten in der vorliegenden Studie, ob eine implizite (unbewusste) Erinnerung an die intraoperativ auftretenden Geräusche während der Implantation einer Knietotalendoprothese den postoperativen Schmerz beeinflussen kann. In dieser Arbeit sollte geprüft werden, ob eine unterschiedliche intraoperative Schallprotektion eine Auswirkung auf das postoperative Schmerzempfinden hat.
Material und Methoden
In die prospektive, doppelblinde Studie wurden 83 Patienten eingeschlossen. Bei allen Personen wurde die Implantation einer Kniegelenktotalendoprothese unter Regionalanästhesie (Psoas-Compartment- und N.-ischiadicus-Katheter) mit zusätzlicher Propofolsedierung durchgeführt. Die Teilnehmer wurden in eine Schallschutzgruppe, eine Musikgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Postoperativ wurde die Schmerzentwicklung der Patienten genau beobachtet und in Form von Schmerzscores dokumentiert. Für die Erhebung der Schmerzscores wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Ergebnisse
Die Auswertung der pro Intervall gemittelten Schmerzwerte ergab in den drei verschiedenen Zeitabschnitten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Untersuchungsgruppen. Auch die Maximalwerte der verschiedenen Phasen wiesen beim gruppenspezifischen Vergleich ähnliche Ergebnisse auf. Jedoch zeigte sich eine Tendenz zugunsten der Musikgruppe.
Schlussfolgerung
Obwohl mit dieser Studie kein direkter Effekt der intraoperativen Schalldämpfung auf das postoperative Schmerzempfinden dargestellt werden konnte, sehen wir die Verwendung von Musik im gesamten perioperativen Setting als sehr sinnvollen, komplementären Beitrag zur Verbesserung des allgemeinen Patientenbefindens.
Abstract
Background
It is known that implied memory of intraoperative noise influences postoperative pain. The aim of this study was to evaluate the influence of different intraoperative noise protection methods during total knee arthroplasty on postoperative pain scores.
Material and methods
A total of 83 patients were included in this prospectively designed, double-blind trial and underwent total knee arthroplasty with psoas compartment and sciatic nerve regional anesthesia and additionally propofol sedation. After randomization patients were assigned either to the noise protection group, the music group or the control group. Postoperative pain scores (VAS) were evaluated in each group.
Results
In the three different time intervals evaluated there were no significant differences between the groups. Also the pain maxima for each postoperative day showed no significant difference but there was a slight trend to the advantage of the music group.
Conclusion
Even though there were no significant effects of music or noise protection on postoperative pain scores, it can be concluded, as has been done by many other authors that music should be used in the perioperative setting for general patient comfort.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. A. Keshimiri, T. Wolf, O. Wiech, A. Benditz, J. Grifka und H. Springorum geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Keshmiri, A., Wolf, T., Wiech, O. et al. Einfluss der intraoperativen Schallprotektion auf postoperative Schmerzen. Schmerz 28, 82–89 (2014). https://doi.org/10.1007/s00482-013-1368-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-013-1368-0