Zusammenfassung
Die Spondyloarthritiden (SpA) sind eine durch klinische Symptome und genetische Prädisposition verbundene Gruppe von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Der wichtigste Subtyp ist die ankylosierende Spondylitis (AS), die jetzt der Gruppe der axialen SpA zugeordnet wird. Die anderen Subtypen sind die SpA bei Psoriasis, nach vorausgehenden Infektionen (ReSpA), assoziiert mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (SpACED) und die undifferenzierte SpA (uSpA). Die wichtigsten klinischen Symptome der SpA sind der entzündliche Rückenschmerz und die periphere, meist asymmetrische Oligoarthritis und Enthesitis. Die z. T. typische Beteiligung anderer Organe umfasst die Augen (anteriore Uveitis), die Haut (Psoriasis), den Darm (wie CED) u. a. Die typischen Symptome beginnen bei AS meist in den Sakroiliakalgelenken im Alter von etwa 26 Jahren, Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen. USpA-Patienten entwickeln zu etwa 50% im Verlauf der Erkrankung eine definitive AS. Der stärkste genetische Faktor, das HLA-B27, ist bei etwa 90% der AS-Patienten vorhanden.
Die konventionelle Radiographie ist immer noch der Goldstandard für die Diagnostik des Achsenskeletts. Die neuen ASAS-Klassifikationskriterien haben die Frühdiagnostik der SpA verbessert, weil die MRT und die frühe Bestimmung von HLA-B27 hierbei eine wichtige Rolle spielen.
Abstract
The spondyloarthritides (SpA) are an interrelated group of rheumatic diseases that are characterized by common clinical symptoms and genetic similarities. The most important subtype is ankylosing spondylitis (AS), which is now considered part of axial spondyloarthritis. Important clinical features of the SpA are inflammatory back pain (IBP), asymmetric peripheral oligoarthritis, predominantly of the lower limbs, enthesitis, and specific organ involvement such as anterior uveitis, psoriasis and chronic inflammatory bowel disease. For clinical purposes, five subgroups are differentiated: AS, psoriatic SpA (PsSpA), reactive SpA (ReSpA), SpA associated with inflammatory bowel disease (SpAIBD) and undifferentiated SpA (uSpA). AS usually starts in the sacroiliac joints at a mean age of 26 years, affecting men slightly more frequently than women. SpA are genetically linked (90% of cases), the strongest contributing factor being HLA B27.
Conventional radiography remains the gold standard for diagnosis in the axial skeleton. The new ASAS classification criteria have helped to improve the early diagnosis of SpA, with MRI and early HLA B27 determination playing an important role.
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Braun, J., Sieper, J. Spondyloarthritiden. Z. Rheumatol. 69, 425–434 (2010). https://doi.org/10.1007/s00393-009-0591-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-009-0591-7
Schlüsselwörter
- Spondyloarthritis
- Spondylitis ankylosans
- Psoriasisarthritis
- Frühdiagnostik
- Empfehlungen für das Management