Zusammenfassung.
Hintergrund:
Die operative Therapie der sekundären Gonarthrose beim Patienten mit RA stellt erhebliche Anforderungen an den Operateur hinsichtlich der Komponentenausrichtung und des Weichteilbalancings. Da die Standzeit der Kniegelenkprothesen von der achsgenauen Implantationstechnik abhängt, sollte überprüft werden, inwieweit die CT-freie Navigation Vorteile im Vergleich zur konventionellen Technik bietet.
Material und Methodik:
In einer prospektiven Studie wurden je 40 Patienten mit einer sekundären Gonarthrose bei RA unter Verwendung der konventionellen Technik und eines CT-freien Navigationssystems mit demselben Prothesenmodell (PFC-Sigma® Depuy) versorgt. Die Beinachsen wurden prä- und postoperativ mit standardisierten Ganzbeinstandaufnahmen und ergänzenden seitlichen Aufnahmen vermessen.
Ergebnisse:
Ein achsgerechter Einbau mit einer maximalen Abweichung der Beinachse von 3° valgus bis 3° varus konnte bei 30 Patienten (75%) in der konventionell operierten Gruppe und bei 37 der navigierten Patienten (92,5%) erzielt werden.
Diskussion:
Die Verwendung des in dieser Studie benutzten Navigationssystems bietet dem Patienten die Voraussetzung für ein gutes Langzeitergebnis. Darüber hinaus bietet die Bandspannungsanalyse eine wichtige Hilfestellung bei der Versorgung der sekundären Gonarthrose. Schnittfehler können intraoperativ erkannt und korrigiert werden.
Summary.
Introduction:
The operative treatment of a secondary gonarthrosis due to RA claims high quality in soft tissue balancing and accurate alignment in total knee arthroplasty (TKA) which are essential for good long-term results. The efficiency of an imageless computer-assisted implantation in TKA was evaluated and compared with conventional technique.
Method:
The authors implanted each 40 TKA either using the imageless computer-assisted or classical surgeon-controlled technique. The quality of implantation was studied on postoperative longleg coronal and lateral x-rays.
Results:
A postoperative leg axis between 3° varus and 3° valgus was obtained in 37 patients (92.5%) in the study group and 30 patients (75%) in the control group. Complications influencing the clinical outcome did not occur.
Conclusion:
The use of the imageless Vector-Vision navigation system provides the patient a good chance for longterm survival. Especially the ligament balancing tool appears to be useful. Cutting errors can be detected and intraoperatively corrected.
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Perlick, L., Bäthis, H., Lerch, K. et al. Der navigationsgestützte bicondyläre Oberflächenersatz bei der sekundären Gonarthrose des RA-Patienten im Vergleich zur konventionellen Implantationstechnik. Z Rheumatol 63, 140–146 (2004). https://doi.org/10.1007/s00393-004-0569-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-004-0569-4