Zusammenfassung
Hintergrund
Um Menschen mit Demenz (MmD) passgenaue Versorgungsangebote zu ermöglichen und Schnittstellenproblematiken zu überwinden, rücken kooperative, multiprofessionelle Versorgungsstrukturen wie Demenznetzwerke (DNW) in den Fokus der deutschen Versorgungslandschaft.
Ziel der Arbeit
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Nutzer und Nutzerinnen von regionalen DNW erstmals umfassend zu charakterisieren und Aussagen bezüglich ihrer sozialen Teilhabe zu treffen, da hierzu bisher keine grundlegenden Daten vorliegen.
Material und Methode
Es werden Ergebnisse der Baseline-Erhebung der bundesweiten, multizentrischen, multiprofessionellen Längsschnittstudie DemNet-D zu soziodemografischen und demenzspezifischen Faktoren sowie zur sozialen Teilhabe von MmD beschrieben, die im Rahmen von standardisierten Interviews vor Ort in der eigenen Häuslichkeit erhoben wurden.
Ergebnisse
Das Durchschnittsalter der 560 Teilnehmer und Teilnehmerinnen beträgt 80 Jahre. Etwa die Hälfte der Teilnehmenden hat eine Demenz vom Alzheimer-Typ, mehr als drei Viertel der teilnehmenden MmD weisen mindestens eine herausfordernde Verhaltensweise auf. Mehr als die Hälfte der MmD leben mit einem Angehörigen/einer Bezugsperson zusammen. Instrumentelle Alltagsfähigkeiten (IADL) sind stark eingeschränkt, dennoch weist ca. ein Fünftel keine Einstufung in eine Pflegestufe auf. Insgesamt wird von einem eher geringer ausgeprägten Einsamkeitsgefühl und einem höher ausgeprägten Akzeptanzgefühl berichtet, abhängig vom Schweregrad der Demenz.
Schlussfolgerung
Die Stichprobe spiegelt die Situation ambulant versorgter MmD valide wider. Die Ergebnisse zeigen, dass regionale DNW zur Überwindung von Schnittstellenproblematiken und somit zu einer Versorgungssicherheit und besseren sozialen Integration von Betroffenen beitragen können.
Abstract
Background
In Germany a growing number of community-based support services for people with dementia (PwD) and their caregivers are organized in dementia care networks (DCN), which provide a single point of entry to social facilities and offer personal care and support.
Objective
The aim of this study was to describe the health, functional and social characteristics of PwDs enrolled in DCNs throughout Germany because no data are currently available on this aspect.
Material and methods
As part of the multi-center, multi-professional 12-month follow-up study DemNet-D, data on functional and psychological health, sociodemographic and dementia-specific factors and social inclusion were collected in standardized interviews with PwDs living at home.
Results
A total of 560 PwDs with an average age of 80 years were enrolled in the study. Of the participants approximately 50 % had Alzheimer’s dementia and more than 75 % demonstrated at least a challenging form of behavior. More than half of the participants lived together with a partner or relative. Instrumental activities of daily living (IADLs) were very limited; nevertheless, one in five PwDs showed no long-term care-dependency level. The participants reported having a relatively low feeling of loneliness and a high feeling of social inclusion, depending on the severity of dementia.
Conclusion
This is one of the very first studies generating data on PwDs who receive domiciliary care within DCNs in Germany. The results suggest that the regional DCNs make a successful contribution to overcoming the interface problem and can, therefore, contribute to a more stable care situation and better social integration of PwDs.
Notes
Gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen der Zukunftswerkstatt Demenz. Forschungsverbund aus Deutschem Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE) Standorte Rostock/Greifswald und Witten, Institut für angewandte Sozialwissenschaften (IfaS) DHBW Stuttgart, Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) Universität Bremen sowie 13 regionalen DNW.
Literatur
Alzheimer Europe (2014) Alzheimer report – ethical dilemmas faced by carers and people with dementia. Alzheimer Europe, Luxembourg
Auer S, Reisberg B (1997) The GDS/FAST staging system. Int Psychogeriatr 9:167–171
Bayrisches Staatsministerium Für Arbeit Und Soziales – Familie Und Integration (Stmas) (2014) Demenzstrategie Bayern. Kein Verlag, München
Bickel H (2014) Das Wichtigste – Die Epidemiologie der Demenz. http://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/alz/pdf/factsheets/infoblatt1_haeufigkeit_demenzerkrankungen_dalzg.pdf. Zugegriffen 21 Juni 2015
Cohen-Mansfield J, Marx MS, Rosenthal AS (1989) A description of agitation in a nursing home. J Gerontol 44:M77–84
Herholz K, Zanzonico P (2009) Alzheimer’s disease – a brief review. ABW Wissenschaftsverlag, Berlin
Köhler L, Meinke-Franze C, Hein J et al (2014) Does an interdisciplinary network improve dementia care? Results from the IDemUck-Study. Curr Alzheimer Res 11:538–548
Lawton MP, Brody EM (1969) Assessment of older people: self-maintaining and instrumental activities of daily living. Gerontologist 9:179–186
Mate K, Pond C, Magin P et al (2012) Diagnosis and disclosure of a memory problem is associated with quality of life in community based older Australians with dementia. Int Psychogeriatr 24:1962–1971
Minkman MMN, Ligthart SA, Huijsman R (2009) Integrated dementia care in The Netherlands: a multiple case study of case management programmes. Health Soc Care Community 17:485–494
Prince M, Prina M, Guerchet M (2013) Journey of caring—an analysis of long-term care for dementia. Alzheimer’s disease international, London
Russell D (1996) UCLA Loneliness Scale (Version 3): reliability, validity, and factor structure. J Pers Assess 66:20–40
Sauvaget C, Yamada M, Fujiwara S et al (2002) Dementia as a predictor of functional disability: a four-year follow-up study. Gerontology 48:226–233
Schäfer-Walkmann S, Deterding D (2010) Integrierte Demenzversorgung in Oberbayern. In: Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg) Ein ‚Leuchtturmprojekt Demenz‘. Endbericht, Stuttgart
Schneekloth U, Wahl H-W (2005) Möglichkeiten und Grenzen selbstständiger Lebensführung in privaten Haushalten (MuG III). Eigenverlag, München
Solomon P, Lee S, Catterjee A et al (2010) Premilinary psychometrics of a new scale: a sense of acceptance in community activities. Int J Psychosoc Rehabil 14:110–118
Statistisches Bundesamt (2015) Pflegestatistik 2013 – Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung. Deutschlandergebnisse. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
Suh G-H, Yeon B, Shah A et al (2005) Mortality in Alzheimer’s disease: a comparative prospective Korean study in the community and nursing homes. Int J Geriatr Psychiatry 20:26–34
Yesavage JA, Brink TL, Rose TL et al (1982) Development and validation of a geriatric depression screening scale: a preliminary report. J Psychiatr Res 17:37–49
Zank S, Schacke C, Leipold B (2007) Längsschnittstudie zur Belastung pflegender Angehöriger von demenziell Erkrankten (LEANDER). Z Gerontol Geriatr 20:239–255
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Interessenkonflikt
K. Wolf-Ostermann, S. Meyer, A. Schmidt, A. Schritz, B. Holle, M. Wübbeler, S. Schäfer-Walkmann und J. Gräske geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Studie orientiert sich an den Prinzipien der „Deklaration von Helsinki“ und wurde von der Ethikkommission der Universität Greifswald positiv bewertet (Votum-Nr. BB107/12).
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Wolf-Ostermann, K., Meyer, S., Schmidt, A. et al. Nutzer und Nutzerinnen regionaler Demenznetzwerke in Deutschland. Z Gerontol Geriat 50, 21–27 (2017). https://doi.org/10.1007/s00391-015-1006-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-015-1006-9