Zusammenfassung
Irisdefekte können kongenital, traumatisch oder iatrogen sein und entweder die Irisbasis oder das Stroma inklusive Pupillarsaum betreffen. Zu unterscheiden sind der Verschluss von Iridodialysen, bei denen die abgerissene Iris an der Sklera fixiert werden muss, und Irisstromadefekte, bei denen Teile der Iris defektdeckend miteinander verbunden werden. Für die defektdeckende Irisplastik sind im Laufe der Jahre die verschiedensten Nahttechniken vorgeschlagen worden. Heute üblich sind Irisnähte bei geschlossener Vorderkammer, die alle Vorteile der Kleinschnittchirurgie erhalten.
Abstract
Iris defects can be congenital, traumatic or iatrogenic in origin and affect either the base of the iris or the stroma including the pupillary margin. A differentiation must be made between the occlusion of iridodialyses, by which the detached iris must be fixed on the sclera and defects of the stroma of the iris where parts of the iris are combined to cover the defect. A wide variety of suture techniques have been suggested over the years for iridoplasty to cover defects. Nowadays it is normal to use iris sutures with a closed anterior chamber, which have all the advantages of minimally invasive surgery.
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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Brauweiler, P. Irisnähte. Ophthalmologe 108, 710–713 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-011-2366-1
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