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Extramedulläre Erstmanifestationen von akuten myeloischen Leukämien (AML)

Extramedullary initial manifestations of acute myeloid leukemia (AML)

  • Schwerpunkt Leukämien – Originalarbeit
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Zusammenfassung

Sehr selten treten primäre Myelosarkome Monate oder Jahre vor der Entwicklung einer AML auf oder werden in Verbindung mit einem myelodysplastischen Syndrom (MDS) gesehen, das jedoch nicht in eine offene Leukämie überzugehen braucht. In einer retrospektiven Analyse haben wir eine klinisch pathologische Studie zu den beiden Varianten einer isolierten extramedullären Manifestation einer AML durchgeführt, um Aspekte der Lokalisation und der Histologie bei Anwendung verschiedener enzym- und immunhistochemischer Verfahren abzuklären. Wir werteten insgesamt 6 Patienten mit einem Myelosarkom im Zusammenhang mit einem MDS sowie 12 Fälle mit lediglich uncharakteristischen reaktiven Veränderungen des Knochenmarks aus. Von diesen Patienten entwickelten insgesamt 8 eine AML nach einer Beobachtungszeit von bis zu 2 Jahren. Die fokalen leukämischen Infiltrate betrafen vor allem Haut oder Mundschleimhaut, Lymphknoten, Gastrointestinaltrakt und Pleura oder Retroperitoneum. In der Regel wurden die Myelosarkome klinisch als Lymphominfiltrate angesehen, bis die weitere Aufarbeitung mit der Naphthol-ASD-Chlorazetatesterase-Reaktion sowie einem Antikörperpanel zum immunhistologischen Nachweis von Myeloperoxydase, Lysozym, CD68, CD43, CD56, CD117 und CD34 ihren wahren Phänotyp erschloss. Auch wenn die Knochenmarksbefunde zu dieser Zeit diagnostisch nicht wegweisend waren, konnte so bei diesen Patienten eine klare Diagnose gestellt werden.

Abstract

Extramedullary myeloblastic tumors, so-called myelosarcomas (granulocytic sarcomas, chloromas) have been reported only sporadically in the pertinent literature which reflects their rather infrequent occurrence. These lesions may accompany the initial manifestation or signal relapse of acute myeloid leukemia (AML) or coincide with blastic transformation of a chronic myeloproliferative disorder. However, even more rarely, primary myelosarcomas may precede AML by months or years or may be associated with myelodysplastic syndromes (MDS) that never progress to manifest leukemia. In a retrospective evaluation a clinicopathological study on these latter two variants of isolated extramedullary manifestations of AML was performed to elucidate certain aspects of site involvement and histopathology by application of enzyme and immunohistochemistry. For this reason, we selected 6 patients presenting with a myelosarcoma in combination with MDS and 12 patients revealing only uncharacteristic reactive changes of the bone marrow. Of these patients 8 developed AML following an observation time of up to 2 years. Focal leukemic infiltrates were most often localized in the skin (n=4), oral mucosa (n=4), lymph nodes (n=3), gastrointestinal tract (n=3) or pleura and retroperitoneum (n=3 each). Myelosarcomas were usually regarded by the clinicians as putative malignant lymphomas unless further evaluation, especially involving chloroacetate esterase reactions as well as immunostaining with a panel of antibodies reactive with lysozyme, myeloperoxidase, CD68, CD43, CD56, CD117 and CD34 proved their true nature. Although at that time bone marrow findings were inconclusive, a straightforward diagnosis was reached by considering the possibility of a (primary) myelosarcoma in these patients.

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Schmitt-Gräff, .A., Wickenhauser, .C., Kvasnicka, .H. et al. Extramedulläre Erstmanifestationen von akuten myeloischen Leukämien (AML). Pathologe 23, 397–404 (2002). https://doi.org/10.1007/s00292-002-0572-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-002-0572-y

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