Zusammenfassung
Luftembolien stellen meist einen Nebenbefund dar, der besonders bei Obduktionen mit todesursächlichen Verletzungen an Kopf, Hals und Thorax zu beobachten ist. Dabei wird die Luftembolie als vitale Reaktion infolge von Venenverletzungen interpretiert. Sehr selten hat eine Luftembolie todesursächliche Bedeutung, z. B. im Zusammenhang mit medizinischen Behandlungsmaßnahmen oder bei der Injektion von Luft durch fremde Hand. In diesen Fällen muss der Rechtsmediziner die spezielle Vorgehensweise bei der Obduktion (Röntgen, Präparationstechnik, Asservierung von Gasproben) kennen. Deswegen werden die pathophysiologischen Grundlagen sowie das medizinische und chemisch-analytische Untersuchungsspektrum dargestellt. Ferner werden die Kriterien zur Bewertung der Befunde diskutiert. Daraus ergeben sich wesentliche Indizien für die Diagnose einer letalen Luftembolie.
Abstract
Air embolisms are usually supplementary evidence considered especially at autopsy when injuries to head, neck, and thorax are seen as the cause of death. An air embolism is thus interpreted as a vital reaction resulting from vein injuries. In very rare cases an air embolism can have life-threatening significance, for example in connection with medical treatments or following the injection of air by a third party. In these instances, the forensic medical officer needs to know the specific procedures applied during the autopsy (X-ray, dissection techniques, preservation of gas samples). For this reason, the pathophysiological basis and also the range of medical and chemical-analytical examinations are presented. In addition, the criteria applied in evaluation of the findings are discussed. Robust indicators for the diagnosis of a lethal air embolism emerge from all this.
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Keil, W., Berzlanovich, A. Luftembolie. Rechtsmedizin 17, 403–414 (2007). https://doi.org/10.1007/s00194-007-0477-4
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