Zusammenfassung
Beschrieben wird zunächst die physiologische Entwicklung der femoralen Torsionsverhältnisse ausgehend von ca. 35° zum Geburtszeitpunkt bis zu einem Durchschnittswert von ca. 15° zum Abschluss des knöchernen Wachstums. Anschließend werden die diagnostischen Verfahren (klinische Untersuchung, Röntgen, Schnittbildtechniken) mit ihrer klinischen Relevanz dargelegt.
Abweichungen von den Normwertgrenzen (10–25°) werden in ihren ätiopathogenetischen Zusammenhängen mit dem klinischen Beschwerdebild für Hüft- und Kniegelenk diskutiert. Im Vordergrund der femoralen Torsionspathologie steht die verminderte Antetorsion, während die erhöhte Antetorsion in der Vergangenheit überbewertet wurde.
Abstract
First, we describe the physiological development of the torsion of the femoral neck, starting from about an angle of 35° at the time of birth up to an angle of a mean value of about 15° at the end of bone growth.
Furthermore, we explain diagnostic procedures (clinical examination, X-ray, tomography) according to their clinical relevance.
The differences from the normal range are dicussed in their pathogenetic context with the clinical symptoms characteristic for the hip and knee joint.
The most relevant aspect of the pathological torsion of the femoral neck is a decreased antetorsion angle, while an increased antetorsion angle was overestimated in the past.
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Cordier, W., Katthagen, BD. Femorale Torsionsfehler. Orthopäde 29, 795–801 (2000). https://doi.org/10.1007/s001320050528
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001320050528