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Die Arthrodese des Hüftgelenks und ihre Remobilisation

Arthrodesis of the hip and its conversion

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Zusammenfassung

Die Arthrodese des Hüftgelenks als Therapie destruierter und schmerzgeplagter Hüftgelenke wird immer seltener eingesetzt. Dagegen ist die Remobilisation operativ versteifter Hüftgelenke zu einem wichtigen Eingriff in der Orthopädie geworden. Die Indikationen für die operative Hüftarthrodese ergeben sich heute dort, wo zwingende Kontraindikationen gegen die Endoprothetik des Hüftgelenks bestehen oder schwerwiegende muskuläre Defizite die funktionelle Stabilisierung nach einer Totalendoprothesenversorgung nicht erlauben.

Als optimale Stellung eines versteiften Hüftgelenks werden für die Flexion 10–25°, für die Rotationsposition 0–15° Außendrehung, für die Abduktion 0–10° und für die Adduktion 0–6° empfohlen. Zur sofortigen funktionellen Mobilisation des Patienten wird eine stabile Osteosynthese angestrebt. Gangstörungen und vermehrte Belastung der Nachbargelenke an Wirbelsäule, Knie- und kontralateralem Hüftgelenk erzwingen häufig die Remobilisation des Hüftgelenks, die Primärtechnik muss deswegen die funktionsfähige, hüftstabilisierende Muskulatur und ihre Kraftträger erhalten.

Abstract

Arthrodesis of the hip used to be an important means of treating painful and damaged hips. Increasing experiences in total hip replacement have led to restrictive indications for arthrodesis and to more and more total hip arthroplasty. Hip arthrodesis has limited indications today. It remains the treatment of choice in deteriorated, painful hip joints, especially in the case of contraindications and severe muscular deficits. The best position of the fused hip is 10 to 25° flexion, 0 to 15° external rotation, 0 to 10° abduction or 0 to 6° adduction. The aim of the operation is a stable osteosynthesis which allows early mobilisation of the patient. Disturbances in walking patterns, mechanical overloading of neighbouring joints, such as the lumbar spine, ipsilateral knee or contralateral hip, often support a conversion from arthrodesis to total hip arthroplasty. The aim of the primary operation, therefore, is the preservation of the stabilizing pelvitrochanteric muscles and their insertions.

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Zeiler, G., Schuh, A. Die Arthrodese des Hüftgelenks und ihre Remobilisation. Orthopäde 33, 939–957 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-004-0697-1

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