Zusammenfassung
Unter der Erwachsenenbevölkerung in Deutschland gibt es 5 Mio. Patienten mit chronischen Schmerzen, bei denen der Schmerz zu erheblichen Beeinträchtigungen führt. Eine Vielzahl v. a. von psychosozialen Risikofaktoren begünstigt die fortschreitende Chronifizierung der Schmerzkrankheit. Die Schaffung der ärztlichen Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“ hat zwar die Bedingungen für eine bessere Versorgung dieser Patienten geschaffen, jedoch lassen diese in der Qualität der ambulanten Medizin noch keine annähernd flächendeckenden Auswirkungen erkennen. Neue Ansätze gehen von multimodalen Therapiekonzepten für Patienten mit Chronifizierungstendenz aus, mit medizinischen, trainingstherapeutischen und verhaltenspsychologischen Komponenten, wie sie sich in den USA und neuerdings auch in Deutschland als sehr wirksam erwiesen haben. Das Göttinger Rücken-Intensiv-Programm (GRIP) wird als Beispiel für einen solchen Ansatz herausgestellt, das z. B. die Arbeitsfähigkeit wieder herstellt und die Kosten der fortdauernden medizinschen Versorgung auf weniger als 50% senkt.
Abstract
At least 5 million patients with chronic and severely debilitating pain exist among the adult population in Germany, i.e. 8% of this poulation. Various biological and psychosocial risk factors contribute to the continuing chronicity of pain, resulting in enormous direct and indirect costs totalling an estimated €38 billion annually. The introduction of a medical speciality for pain treatment in 1998 has not appreciably affected the quality of outpatient pain management. In contrast, more recent approaches of multimodal treatment, including medical, psychological and behavioral components, have shown a significant and lasting effect in patients with a high incidence of workplace incapacitation and sick leave. In particular, the GRIP pilot project (Göttingen Intensive Back Project) has resulted in an increased rate (to 200%) of return to the workplace and in a decrease in health system expenses to 50% of the pretreatment level.
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Zimmermann, M. Der Chronische Schmerz. Orthopäde 33, 508–514 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0609-9
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0609-9
Schlüsselwörter
- Schmerzkrankheit
- Schmerzchronifizierung
- Chronischer Rückenschmerz
- Trainingstherapie
- Sekundärprävention
- Multimodale Schmerztherapie
- Epidemiologie chronischer Schmerzen
- Versorgungs-Qualität
- GRIP