Zusammenfassung
Hintergrund
Die Vereinigung europäischer Urologen empfiehlt in ihren aktuellen Leitlinien für das Lymphknotenstaging des Peniskarzinoms bei nicht palpablen Leistenlymphknoten die dynamische Lymphknotenbiopsie („dynamic sentinel node biopsy“, DSNB) als diagnostische Methode der ersten Wahl. Ziel dieser Studie war es, die Zuverlässigkeit der DSNB zu überprüfen.
Material und Methoden
Die DSNB wurde zwischen 2004 und 2012 in allen Patienten mit einem invasiven Peniskarzinom und nicht palpablen Leistenlymphknoten angewendet. Als Merkmal der Zuverlässigkeit wurde die Falsch-negativ-Rate bestimmt. Daneben wurden Komplikationen dokumentiert. Die Ergebnisse wurden prospektiv erfasst.
Ergebnisse
Eine DSNB wurde bei insgesamt 29 Patienten mit palpatorisch unauffälligen Leistenlymphknoten durchgeführt. Bei 2 Patienten wurden Metastasen mit Hilfe der DSNB nachgewiesen, ein Patient entwickelte einen Lymphknotenbefall nach negativer DSNB. Somit ergibt sich eine Falsch-negativ-Rate von 3,70 %. Die Morbiditätsrate lag bei 3,45 %.
Schlussfolgerung
Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie ist eine zuverlässige diagnostische Methode. Die hohen methodischen wie auch logistischen Anforderungen legen nahe, dass sie nur in ausgewählten Zentren durchgeführt werden sollte.
Abstract
Background
The European Association of Urologists recommends dynamic sentinel node biopsy (DSNB) as the first choice diagnostic approach for lymph node staging of non-palpable inguinal lymph nodes in penile carcinoma. The aim of this study was to assess the reliability of minimally invasive inguinal DSNB.
Material and methods
Between 2004 and 2012 DSNB was used in all patients with invasive penile carcinoma and non-palpable inguinal lymph nodes. For assessment of reliability the rate of false negative results was determined and complications were documented. The results were analyzed prospectively.
Results
In the study period DSNB was performed in a total of 29 patients and it was possible to prove lymph node metastasis in 2 patients with 1 patient who developed lymph node metastasis after a negative DSNB. Thus the false negative rate was 3.70 %. A morbidity rate of 3.45 % was also observed.
Conclusion
Sentinel lymph node biopsy is a reliable diagnostic method. The sophisticated requirements both methodologically and logistically suggest that this procedure should only be performed in specialized centres.
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Fuchs, J., Hamann, M., Schulenburg, F. et al. Sentinel-Lymphknotenbiopsie beim Peniskarzinom. Urologe 52, 1447–1450 (2013). https://doi.org/10.1007/s00120-013-3166-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-013-3166-9