Zusammenfassung
Das diagnostische Routine Work-up für das Nierenzellkarzinom-Staging beinhaltet ein mehrphasisches Abdomen Spiral-CT und ein Thoraxröntgen. Bei unklarem Spiral-CT Befund in der Fragestellung intravenöse Tumorausdehnung kann die kontrastmittelverstärkte MRT eine wertvolle diagnostische Alternative darstellen. Die primären Indikationen zur renalen MRT stellen Patienten mit absoluter oder relativer Kontraindikation für nichtionische Röntgenkontrastmittel, Patienten im Stadium der kompensierten (noch nicht dialysepflichtigen) renalen Insuffizienz und Patienten mit symptomatischer polyzystischer Nierendegeneration dar. Die konventionelle Cavographie ist im Zeitalter der (Mehrzeilen-) Spiral-CT-Venographie und MR-Venographie obsolet.
Summary
The routine staging work-up for renal cancer includes a contrast-enhanced multiphasic spiral CT and a chest radiograph. If there is doubt regarding the presence and extent of (supradiaphragmatic) IVC thrombus, MR imaging should be performed. Dynamic contrast-enhanced MR imaging should be used in place of CT in any patient with severe renal dysfunction, symptomatic polycystic kidney disease, or a history of allergy to iodinated contrast media. Cavography is no longer needed in the era of (adaptive array detector) spiral CT and MR venography.
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Szolar, D., Zebedin, D., Unger, B. et al. Radiologisches Staging des Nierenzellkarzinoms. Radiologe 39, 584–590 (1999). https://doi.org/10.1007/s001170050554
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050554