Zusammenfassung
Mit der Verfügbarkeit leistungsfähiger Gradientensysteme und schneller k-Raum-Akquisitionstechniken wie der parallelen Bildgebung konnten verschiedene Studien die Machbarkeit der Lungenperfusionsbildgebung in der MRT zeigen. In der Praxis haben sich dynamische kontrastverstärkte 3D-Gradientenechosequenzen, wie sie für zeitaufgelöste MR-Angiographien verwendet werden, für die Bildgebung der Lungenperfusion etabliert. Hiermit ist es möglich, die Perfusion der gesamten Lunge mit ausreichend hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung zu visualisieren. In mehren klinischen Studien konnte bei Patienten mit Lungenembolie, pulmonaler Hypertonie sowie Erkrankungen der Atemwege und des Lungenparenchyms der klinische Nutzen der Lungenperfusions-MRT und die gute Übereinstimmung mit der Lungenperfusionsszintigraphie nachgewiesen werden. Der folgende Übersichtsartikel beschreibt die technische Durchführung, Bildnachverarbeitung und die klinischen Anwendungsgebiete der MRT zur Untersuchung der Lungenperfusion.
Abstract
With technical improvements in gradient hardware and the implementation of innovative k-space sampling techniques, such as parallel imaging, the feasibility of pulmonary perfusion MRI could be demonstrated in several studies. Dynamic contrast-enhanced 3D gradient echo sequences as used for time-resolved MR angiography have been established as the preferred pulse sequences for lung perfusion MRI. With these techniques perfusion of the entire lung can be visualized with a sufficiently high temporal and spatial resolution. In several trials in patients with acute pulmonary embolism, pulmonary hypertension and airway diseases, the clinical benefit and good correlation with perfusion scintigraphy have been demonstrated. The following review article describes the technical prerequisites, current post-processing techniques and the clinical indications for MR pulmonary perfusion imaging using MRI.
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Attenberger, U., Ingrisch, M., Büsing, K. et al. MRT der Lungenperfusion. Radiologe 49, 739–747 (2009). https://doi.org/10.1007/s00117-009-1880-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-009-1880-5