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MRT mit oraler Dünndarmdistension bei entzündlichen Darmerkrankungen

MRI with oral filling in patients with chronic inflammatory bowel diseases

  • Entzündliche Darmerkrankungen
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Zusammenfassung

Fragestellung. Evaluation eines MRT-Untersuchungsprotokolls mit oraler Gabe von Mannitollösung bei Patienten mit Verdacht auf oder gesichertem Morbus Crohn (MC).

Patienten und Methode. 75 Patienten wurden mittels Mannitol-MRT untersucht. Die Patienten wurden gebeten,1 h vor Untersuchungsbeginn 1,5 l Mannitol kontinuierlich zu trinken.Zur Unterdrückung der Peristaltik wurde Butylscopolamin injiziert. HASTE- und T1w-Sequenzen wurden nativ in Atemanhaltetechnik akquiriert. Nach i.v.-Gd-DTPA folgten eine dynamische Kontrastmittelstudie in koronarer Schnittführung und transversale fs-T1w-Sequenzen.

Ergebnisse. Bei 45% der Untersuchungen wurde eine gute Bildqualität erreicht.Bei 28% war die Distension suboptimal, die Untersuchungen jedoch diagnostisch aussagekräftig. In 16% führten Bewegungsartefakte durch Peristaltik zu einer eingeschränkten Beurteilbarkeit.69% der Untersuchungen zeigten typische Verdickungen des Darmwand, meist des terminalen Ileums.Der SI-Anstieg war bei verdickter Darmwand signifikant höher als bei normal dicker Darmwand (117 vs.75%,t-Test; p = 0,0001). 56% der betroffenen Patienten zeigten Stenosen.Bei 12 Patienten fanden sich Fisteln,3 Patienten litten an einem extramuralen Abszess oder an Konglomerattumoren.

Schlussfolgerung. Die Mannitol-MRT erlaubt eine praktikable Diagnostik entzündlicher Darmerkrankungen.Die Optimierung der oralen Kontrastmittel und deren Applikationsmodus sollte jedoch weiter Ziel intensiver Bemühungen sein, da dieses Verfahren von den Patienten gut akzeptiert wird und eine hohe diagnostische Wertigkeit besitzt.

Abstract

Aim. Evaluation of mannitol-MRI in patients with suspected or established Crohn's disease (CD).

Methods. 75 patients with suspected or established Crohn's disease were included. 1.5 l of mannitol-solution were administered orally within 1 h before imaging.A rectal filling was also employed.Butylscopolamin was applied i.v. Native-sequences were acquired. T1w sequences (axial, coronal) were acquired before and after (fs-T1-w-BH) i.v.Gd-DTPA.Additionally a dynamic CM-study was performed.

Results. In 45% of the examinations good image quality was achieved. In 28% opacification of the terminal ileum was insufficient. However, diagnostic assessment was possible. Motion artifacts due to breathing were rare, artifacts due to peristalsis were noted in 16% of the examinations. Alterations indicative to CD were found in 69% of the patients.The SI-increase of the thickened bowel-wall was significantly higher than the increase of not thickened wall (117 vs.75%; p = 0,001 in t-test).We detected stenoses in 56%, fistulas in 23% and an abscess in one patient.

Conclusion. Mannitol-MRI is a valuable method in the diagnostic work-up of inflammatory bowel disease. Improvement of distal distension should be attempted, because of the good acceptance of the patients and high diagnostical value.

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Dr. Christine Born Institut für Klinische Radiologie/Innenstadt, Klinikum der Universität München, Ziemssenstraße 1, 80336 München, E-Mail: christine.born@radin.med.unimuenchen.de

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Born, C., Nagel, B., Leinsinger, G. et al. MRT mit oraler Dünndarmdistension bei entzündlichen Darmerkrankungen. Radiologe 43, 34–42 (2003). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0830-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0830-2

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