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Steigen die Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie überproportional?

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Zusammenfassung

Empirische Studien über die Kosten der psychiatrischen Versorgung chronisch psychisch Kranker in Deutschland sind immer noch selten. Es fehlt nicht nur an Querschnittsuntersuchungen, sondern noch gravierender an Analysen über den Langzeitverlauf der psychiatrischen Versorgungskosten. Die vorliegende Studie stellt Daten aus zwei Kostenuntersuchungen, die im gleichen Versorgungsgebiet im Abstand von 15 Jahren an Patienten mit Schizophrenie durchgeführt wurden, gegenüber und zieht Schlußfolgerungen über den Langzeitverlauf der Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie. Die empirisch ermittelten gemeindepsychiatrischen Versorgungskosten sind im 15-Jahreszeitraum um 77,0%, die der Dauerunterbringung im psychiatrischen Krankenhaus um 78,5% der Ausgangswerte gestiegen. Der Anstieg liegt damit um 27 bzw. 28,5 Prozentpunkte über der allgemeinen Preissteigerungsrate. Dem überproportionalen Anstieg der psychiatrischen Versorgungskosten steht eine parallel dazu erheblich gestiegene Versorgungseffektivität gegenüber. Dieser Anstieg muß zusätzlich auf dem Hintergrund der großen Qualitätsdefizite und des daraus resultierenden Nachholbedarfs der psychiatrischen Versorgung seit der Psychiatrie-Enquête gesehen werden.

Summary

Empirical data on costs of care for chronically mentally ill patients in Germany are rare. There is a lack of cross-sectional studies as well as of any analysis of the long-term course of mental health care costs. This study combines data from two cost-studies on patients with schizophrenia, conducted in the same catchment area at an interval of 15 years, to draw conclusions about the long-term course of these costs. The direct costs of comprehensive community based mental health care had increased by 77.0% during 15 years, while the costs of a permanents stay in a long-term ward of a psychiatric hospital had increased by 78.5% in the same period. This increase was 27 and 28.5 per cent higher than the general rise in cost of living in Germany during the interval between the two studies. This higher-than-average increase in mental health care costs was accompanied by a much higher cost-effectiveness. Thus, this rise of costs must be seen as a consequence of the great deficits and the resulting basic improvement of care for chronically mentally ill patients in Germany, which was demanded by an expert-commission of the government in the mid-seventies.

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Salize, H., Rössler, W. Steigen die Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie überproportional?. Nervenarzt 70, 817–822 (1999). https://doi.org/10.1007/s001150050517

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