Zusammenfassung
Hintergrund
Die stationäre Versorgung von Patienten mit depressiven, neurotischen, Angst- und somatoformen Störungen (ICD-10 F3/F4 Diagnosen) erfolgt in Deutschland in unterschiedlichen Settings von Psychiatrie und Psychosomatik. Die Frage, welche Merkmale die Zuweisung zu einem der beiden Fachgebiete bedingen, ist gesundheitspolitisch hoch relevant und Gegenstand kontroverser Diskussionen. Eine solide empirische Basis dafür fehlt bisher.
Methodik
In der Studie über Behandlungspfade für Patienten mit Angst und Depression (PfAD-Studie) wurden je 80 Patienten mit klinischen Hauptdiagnosen aus dem Spektrum ICD-10 F3/F4 konsekutiv in vier Behandlungssettings (psychiatrische Depressionsstation, Kriseninterventionsstation, psychiatrische Tageskliniken und psychosomatische Akutklinik) rekrutiert und untersucht.
Ergebnisse
In allen Behandlungsformen wurde eine Klientel von erheblicher Krankheitsschwere und Chronifizierung behandelt. Weibliches Geschlecht, höherer Bildungsstatus und höheres Einkommen prädizierten eine Behandlung in der Psychosomatik; männliches Geschlecht, Verlegung aus einem anderen Krankenhaus oder Notfalleinweisung, die komorbide Diagnose einer Persönlichkeitsstörung, eine höhere psychische Komorbidität und Selbstgefährdung bei Aufnahme prädizierten die Behandlung in einem der psychiatrischen Settings. Psychosomatische Patienten wiesen weder häufiger „psychosomatische“ Störungsbilder noch häufigere körperliche Begleitprobleme auf.
Diskussion
Es gibt große Überschneidungen zwischen psychiatrischer und psychosomatischer Versorgung. Die differenzielle Zuweisung zu den verschiedenen Behandlungsformen scheint sowohl nach Gesichtspunkten der Krankheitsschwere als auch nach Gesichtspunkten des Sozialstatus zu erfolgen.
Abstract
Background
In Germany, in-patient treatment of patients with depressive, neurotic, anxiety, and somatoform disorders (ICD-10 F3, F4) is carried out in different settings in psychiatry and psychosomatics. Which patient characteristics determine referral to one or the other specialty is a crucial question in mental health policy and is a matter of ongoing controversy. However, comparative data on patient populations are widely lacking.
Methods
In the study of Treatment Pathways of Patients with Anxiety and Depression (PfAD study), a total of 320 patients with ICD-10 F3/F4 clinical diagnoses were consecutively recruited from four treatment settings (psychiatric depression ward, psychiatric crisis intervention ward, psychiatric day hospitals, or psychosomatic hospital units; 80 participants per setting) and investigated.
Results
In all treatment settings, patients with considerable severity of illness and chronicity were treated. Female gender, higher education, and higher income predicted referral to psychosomatic units; male gender, transfer from another hospital or emergency hospitalization, co-morbidity with a personality disorder, higher general psychiatric co-morbidity, and danger to self at admission predicted referral to psychiatric unit. Patients in psychosomatic units had neither more psychosomatic disorders nor more somatic problems.
Discussion
There is considerable overlap between the clientele of psychiatric and psychosomatic units. Referral and allocation appears to be determined by aspects of severity and social status.
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D. Bichescu-Burian, C. Cerisier, A. Czekaj, J. Grempler, S. Hund, S. Jaeger, P. Schmid, G. Weithmann und T. Steinert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Bichescu-Burian, D., Cerisier, C., Czekaj, A. et al. Patienten mit Störungen nach ICD-10 F3 und F4 in Psychiatrie und Psychosomatik – wer wird wo behandelt?. Nervenarzt 88, 61–69 (2017). https://doi.org/10.1007/s00115-015-0058-9
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