Zusammenfassung
Hintergrund
Patienten mir der Doppeldiagnose Psychose und Sucht weisen häufig einen besonders ungünstigen Krankheitsverlauf auf und sind nur schwer zur poststationären Inanspruchnahme ambulanter, integrierter Behandlungsprogramme zu motivieren. Die vorliegende Studie vergleicht erstmals die Effekte einer an diesem Problem ansetzenden Motivationsbehandlung („motivational interviewing“, MI) mit einer unspezifisch-stützenden Intervention (ST) gleichen zeitlichen Umfangs. Primäres Zielkriterium war die Teilnahme an einer poststationären integrierten Behandlung. Zusätzlich untersucht wurden mögliche postinterventionelle Effekte auf Substanzkonsum, Krankheitsverlauf, Medikamtencompliance und Stadium der Abstinenzmotivation.
Material und Methoden
Insgesamt 60 stationäre Patienten mit Doppeldiagnosen wurden randomisiert mit 4 Sitzungen MI oder ST behandelt. Die verblindeten Datenerhebungen fanden vor, unmittelbar nach, 3 und 6 Monate nach der jeweiligen Intervention statt.
Ergebnisse
70,0% der MI- (n=30) und 40,0% der ST-Patienten (n=30) nahmen postinterventionell an der ambulanten integrierten Behandlung teil (p=0,020). Bezüglich der sekundären Ziele (Suchtmittelkonsum) fanden sich in der explorativen Auswertung keine Gruppenunterschiede.
Schlussfolgerung
Das Studiendesign erlaubt erstmals eine eindeutige Rückführung der positiven Effekte bezüglich der Aufnahme einer ambulanten Anschlussbehandlung auf die spezifische Interventionsart des MI und unterstreicht damit seine Wirksamkeit. Die Etablierung des vorgestellten Behandlungskonzepts im Rahmen stationärer Settings könnte somit einen wichtigen Fortschritt in der Versorgung des belasteten Doppeldiagnoseklientels bedeuten.
Summary
Background
Comorbid substance use disorder in patients with schizophrenia is associated with poor clinical and social outcome and low compliance with integrated outpatient treatment programs. For the first time the present trial compares the efficacy of four sessions of motivational interviewing (MI) and four sessions of supportive therapy (ST). The primary outcome was compliance with integrated outpatient treatment post-intervention. Secondary outcomes were substance use, psychopathology, compliance with medication and stage of change in psychotherapy.
Methods
Sixty inpatients with schizophrenia and substance use disorder were randomised to receive either four sessions of MI or four sessions of ST. Masked assessments took place at baseline, post-treatment and 3- and 6-month follow-ups.
Results
The integrated outpatient program was attended by 70.0% of the MI (n=30) and 40.0% of the ST patients (n=30; p=0.020). There were no differences regarding secondary outcome between MI and ST groups.
Conclusion
The study design allows one for the first time to attribute the findings to the specific effects of MI and thereby emphasizes the effectiveness of this particular treatment approach. In summary, these findings show that the integration of short-term MI for people with both psychosis and substance abuse could significantly improve their chances of attending appropriate outpatient settings and thereby improve their well-being.
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Bechdolf, A., Pohlmann, B., Güttgemanns, J. et al. Motivationsbehandlung für Patienten mit der Doppeldiagnose Psychose und Sucht. Nervenarzt 83, 888–896 (2012). https://doi.org/10.1007/s00115-011-3331-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-011-3331-6