Zusammenfassung
Unter Federführung des DMSG-Bundesverbandes wurde 2001 die Einrichtung eines flächendeckenden MS-Registers initiiert, um epidemiologische Daten zur Anzahl der an Multipler Sklerose (MS) Erkrankten, deren Verlaufsformen und die Versorgungssituation in Deutschland zu gewinnen. In der auf zwei Jahre angelegten Pilotphase beteiligten sich 5 Zentren mit unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten und Versorgungsstrukturen, womit eine möglichst repräsentative Patientenauswahl gewährleistet war. Mit Ende der Pilotphase im Dezember 2003 stehen nun standardisiert dokumentierte Basisdatensätze von 3458 Patienten zur Verfügung. Nach einer Qualitätskontrolle der Daten konnten 3223 Datensätze weiter verarbeitet werden. Die Auswertung der demographischen Daten ergab mit einen Frauenanteil von 72%, einem mittleren Alter von 42,9±11,2 Jahren und einer mittleren Krankheitsdauer von 12,6±8,7 Jahren Zahlen, die mit denjenigen anderer Studien gut vergleichbar sind. Auch Verlaufsform (64% schubförmige Patienten) und Schweregrad der Behinderung (mediane EDSS 3,0, EDSS ≤4,0 bei 69% der Patienten) entsprechen anderen Studien. Die hohe volkswirtschaftliche Bedeutung der MS wird dadurch deutlich, dass 33% der Patienten aufgrund ihrer Erkrankung vorzeitig berentet wurden. Insgesamt kann das MS-Register dazu dienen, verlässliche Zahlen zur derzeitigen Versorgungssituation von MS-Patienten in Deutschland zu gewinnen und so langfristig die Versorgungssituation dieser Patienten zu verbessern.
Summary
In the summer of 2001, a nationwide epidemiological multiple sclerosis (MS) register was initiated under the auspices of the German MS Society (DMSG). This project aimed at collecting epidemiological data on the number of patients with MS, course of the disease, and their social situation in Germany. During the 2-year pilot phase, five MS centers with various regional differences and treatment methods participated, leading to a representative selection of patients. In December 2003, standardised data sets of 3,458 MS patients were available for evaluation. After examining the quality of the data, 3,223 sets remained for further analysis. The demographics were similar to those obtained from other epidemiological studies: 72% of the patients were female, mean age was 42.9±11.2 years, mean disease duration 12.6±8.7 years, and 64% suffered from the relapsing-remitting form of the disease. The median EDSS was 3.0, and 69% of patients had an EDSS ≤4.0. The great effect of this disorder was underscored by the fact that one third of the patients had prematurely retired due to MS. After successful completion of the pilot phase, the MS register will provide reliable data and thus serve as an important tool to improve the overall situation of MS patients in Germany.
Literatur
Compston A, Coles A (2002) Multiple sclerosis. Lancet 359:1221–1231
Confavreux C, Vukusic S, Adeleine P (2003) Early clinical predictors and progression of irreversible disability in multiple sclerosis: an amnesic process. Brain 126:770–782
Flachenecker P, Götze U, Zettl U et al. (2003) Zwischenauswertung der Pilotphase eines epidemiologischen MS-Registers unter Federführung der Deutschen-Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG). Aktuelle Neurol 30(Suppl 1):S111
Flachenecker P, Zettl UK (2002) Epidemiologie. In: Schmidt RM, Hoffmann F (Hrsg) Multiple Sklerose. Urban & Fischer, München, S 4–11
Flachenecker P, Zettl UK, MS-Register-Gruppe (2001) Aufbau und Entwicklung eines epidemiologischen MS-Registers mit Hilfe einer Internet-Datenbank unter Federführung der Deutschen-Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG). Aktuelle Neurol 28:118–119
Flachenecker P, Zettl UK, MS-Register-Gruppe (2002) Basisdatensatz und erste Ergebnisse der Pilotphase eines flächendeckenden epidemiologischen MS-Registers unter Federführung der Deutschen-Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG). Aktuelle Neurol 29(Suppl 2):S157
Haas J, Kugler J, Nippert I et al. (2003) Lebensqualität bei Multipler Sklerose. Berliner DMSG-Studie. de Gruyter, Berlin
Hein T, Hopfenmüller W (2000) Hochrechnung der Zahl an Multiple Sklerose erkrankten Patienten in Deutschland. Nervenarzt 71:288–294
Kobelt G, Lindgren P, Smala A et al. (2001) Cost and quality of life in multiple sclerosis. An observational study in Germany. Health Econom Prevent Care 2:60–68
Kurtzke JF (1983) Rating neurologic impairment in multiple sclerosis: an expanded disability status scale (EDSS). Neurology 33:1444–1452
Mayr WT, Pittock SJ, McClelland RL et al. (2003) Incidence and prevalence of multiple sclerosis in Olmsted County, Minnesota, 1985–2000. Neurology 61:1373–1377
Pette M, Zettl UK (2002) The use of multiple sclerosis databases at neurological university hospitals in Germany. Mult Scler 8:265–267
Pette M, Eulitz M (2002) Das Multiple-Sklerose-Dokumentationssystem MSDS. Diskussion eines Dokumentationsstandards für die multiple Sklerose. Nervenarzt 73:144–148
Pittock SJ, Mayr WT, McClelland RL et al. (2004) Disability profile of MS did not change over 10 years in a population-based prevalence cohort. Neurology 62:601–606
Pittock SJ, Mayr WT, McClelland RL et al. (2004) Change in MS-related disability in a population-based cohort: a 10-year follow-up study. Neurology 62:51–59
Rodriguez M, Siva A, Ward J et al. (1994) Impairment, disability, and handicap in multiple sclerosis: a population-based study in Olmsted County, Minnesota. Neurology 44:28–33
Schröder M (1999) MUSIS 2.0—Multiple Sclerosis Information System: an easy-to-use-database to improve the care of patients with multiple sclerosis. Mult Scler 5:299–301
Upmeier H, Miltenburger C (2000) The cost of multiple sclerosis in Germany—a top down analysis. ISTAHC, Den Haag, 18–21 June 2000 (Abstract)
Weinshenker BG, Bass B, Rice GP et al. (1989) The natural history of multiple sclerosis: a geographically based study. 1. Clinical course and disability. Brain 112:133–146
Weinshenker BG, Ebers GC (1987) The natural history of multiple sclerosis. Can J Neurol Sci 14:255–261
Danksagung
Wir bedanken uns für die hilfreiche Unterstützung, die im Rahmen dieses Pilotprojektes von Frau Dr. Gertrud Schröder und Herrn Dr. Markus Steinmayr geleistet wurde. Das MS-Register wurde aus freien Spenden des DMSG-Bundesverbandes e.V. und der DMS-Stiftung finanziert.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Flachenecker, P., Zettl, U.K., Götze, U. et al. MS-Register in Deutschland — Design und erste Ergebnisse der Pilotphase. Nervenarzt 76, 967–975 (2005). https://doi.org/10.1007/s00115-005-1907-8
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-005-1907-8