Zusammenfassung
Es wird über die Entwicklung einer Selbstbeurteilungsskala (ADHS-SB) und einer diagnostischen Checkliste (ADHS-DC) zur Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen nach ICD 10 und DSM IV berichtet. Die 18 diagnostischen Kriterien beider Systeme wurden für den Einsatz im Erwachsenenalter modifiziert. Ferner wurde eine Graduierung der Symptome auf einer Skala eingeführt, die von 0–3 reicht. Damit wurden nicht nur ein diagnostischer Einsatz, sondern auch eine Verwendung in der Verlaufsbeobachtung und bei therapeutischen Interventionen möglich. Die ADHS-SB wurde einem ausführlichen Programm zur Überprüfung ihrer psychometrischen Eigenschaften unterzogen. Dabei konnte eine gute Übereinstimmung der ADHS-SB mit der ADHS-DC bei der Bewertung der Einzelsymptome und auf der Ebene der Syndromscores erzielt werden. Die Retestreliabilität, innere Konsistenz, divergente und konvergente Validität der ADHS-SB sind durchweg als günstig zu bezeichnen. Ein relativ enger Bezug war zur Wender-Utah-Rating-Scale (WURS-K) erkennbar, die retrospektiv ADHS-Symptome aus der Kindheit erfasst.
Summary
We report on the development of a German self-rating behaviour questionnaire (ADHD-SR) and diagnostic checklist (ADHD-DC) for the diagnosis of attention-deficit/hyperactivity disorder in adults according to DSM IV and ICD 10 research criteria. When comparing self-rating with expert rating, we found good concordance measured by intraclass coefficients on the level of single symptoms and syndrome scores. High retest reliability of the ADHD-SR demonstrated the ability to assess time-stable behaviour traits. Evaluation of the psychometric properties revealed good internal consistency and adequate convergent and divergent validity measured by the “big five” derived from the NEO-FFI and the constructs impulsivity, venturesomeness, and empathy of Eysenck’s impulsiveness questionnaire. We detected a remarkable correlation with the Wender Utah Rating Scale, which targets the detection of childhood ADHD symptoms. Diagnostic sensitivity for different cutoff points was calculated by ROC analysis at 65--88%. Specificity was 67% to 92%.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00115-004-1848-7 zu finden.
Anhang
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IDAA
Instrumente zur Diagnose der adulten ADHS
Name:______________________ | Vorname:___________________ |
Geboren am:________________ | Alter:_______________________ |
Schulabschluss:_____________ | Geschlecht: männlich/weiblich |
Datum:_____________________ | Nummer:____________________ |
ADHS-SB
M. Rösler & W. Retz
Nachfolgend finden Sie einige Fragen über Konzentrationsvermögen, Bewegungsbedürfnis und Nervosität. Gemeint ist damit Ihre Situation, wie sie sich gewöhnlich darstellt.
Wenn die Formulierungen auf Sie nicht zutreffen, kreuzen Sie bitte „nicht zutreffend“ an. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Aussagen richtig sind, geben Sie bitte an, welche Ausprägung–leicht–mittel–schwer–Ihre Situation am besten beschreibt.
0 | trifft nicht zu |
1 | leicht ausgeprägt (kommt gelegentlich vor) |
2 | mittel ausgeprägt (kommt oft vor) |
3 | schwer ausgeprägt (kommt nahezu immer vor) |
Bitte kreuzen Sie die entsprechende Antwortalternative an. Lassen Sie bitte keinen Punkt aus.
Beispiel:
Ich bin unaufmerksam gegenüber Details oder mache Sorgfaltsfehler bei der Arbeit. | ❏ 0 | ❏ 1 | ❏ 2 | ⊠ 3 |
In diesem Fall ist die 3 („schwer ausgeprägt“) angekreuzt: Das würde bedeuten, dass Sie stark ausgeprägt und nahezu immer Aufmerksamkeitsprobleme haben.
nur vom Untersucher auszufüllen
Σ Item 1–9: | ______________ | Ergebnis der Auswertung | ||||
Σ Item 10–14: | ______________ | DIAGNOSE: | 314.00 | ❏ | 314.01 | ❏ |
Σ Item 15–18: | ______________ | F90.0 | ❏ | |||
Σ Item 1–18: | ______________ |
1. | Ich bin unaufmerksam gegenüber Details oder mache Sorgfaltsfehler bei der Arbeit. | 0 | 1 | 2 | 3 |
2. | Bei der Arbeit oder sonstigen Aktivitäten (z. B. Lesen, Fernsehen, Spiel) fällt es mir schwer, konzentriert durchzuhalten. | 0 | 1 | 2 | 3 |
3. | Ich höre nicht richtig zu, wenn jemand etwas zu mir sagt. | 0 | 1 | 2 | 3 |
4. | Es fällt mir schwer, Aufgaben am Arbeitsplatz, wie sie mir erklärt wurden, zu erfüllen. | 0 | 1 | 2 | 3 |
5. | Es fällt mir schwer Projekte, Vorhaben oder Aktivitäten zu organisieren. | 0 | 1 | 2 | 3 |
6. | Ich gehe Aufgaben, die geistige Anstrengung erforderlich machen, am liebsten aus dem Weg. Ich mag solche Arbeiten nicht oder sträube mich innerlich dagegen. | 0 | 1 | 2 | 3 |
7. | Ich verlege wichtige Gegenstände (z. B. Schlüssel, Portemonnaie, Werkzeuge). | 0 | 1 | 2 | 3 |
8. | Ich lasse mich bei Tätigkeiten leicht ablenken. | 0 | 1 | 2 | 3 |
9. | Ich vergesse Verabredungen, Termine oder telefonische Rückrufe. | 0 | 1 | 2 | 3 |
10. | Ich bin zappelig. | 0 | 1 | 2 | 3 |
11. | Es fällt mir schwer, längere Zeit sitzen zu bleiben (z. B. im Kino, Theater). | 0 | 1 | 2 | 3 |
12. | Ich fühle mich unruhig. | 0 | 1 | 2 | 3 |
13. | Ich kann mich schlecht leise beschäftigen. Wenn ich etwas mache, geht es laut zu. | 0 | 1 | 2 | 3 |
14. | Ich bin ständig auf Achse und fühle mich wie von einem Motor angetrieben. | 0 | 1 | 2 | 3 |
15. | Mir fällt es schwer abzuwarten, bis andere ausgesprochen haben. Ich falle anderen ins Wort. | 0 | 1 | 2 | 3 |
16. | Ich bin ungeduldig und kann nicht warten, bis ich an der Reihe bin (z. B. beim Einkaufen). | 0 | 1 | 2 | 3 |
17. | Ich unterbreche und störe andere, wenn sie etwas tun. | 0 | 1 | 2 | 3 |
18. | Ich rede viel, auch wenn mir keiner zuhören will. | 0 | 1 | 2 | 3 |
19. | Diese Schwierigkeiten hatte ich schon im Schulalter. | 0 | 1 | 2 | 3 |
20. | Diese Schwierigkeiten habe ich immer wieder, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in anderen Lebenssituationen, z. B. Familie, Freunde, Freizeit. | 0 | 1 | 2 | 3 |
21. | Ich leide unter diesen Schwierigkeiten. | 0 | 1 | 2 | 3 |
22. | Ich habe wegen dieser Schwierigkeiten schon Probleme im Beruf und auch im Kontakt mit anderen Menschen gehabt. | 0 | 1 | 2 | 3 |
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Rösler, M., Retz, W., Retz-Junginger, P. et al. Instrumente zur Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter. Nervenarzt 75, 888–895 (2004). https://doi.org/10.1007/s00115-003-1622-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-003-1622-2