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Die operative Therapie der traumatischen Schulterluxation Gibt es evidenzbasierte Indikationen für die arthroskopische Bankart-Operation?

Gibt es evidenzbasierte Indikationen für die arthroskopische Bankart-Operation?

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Zusammenfassung

Einleitung. Für jüngere Patienten (<30 Jahre) mit einer traumatischen vorderen Schulterluxation wird eine frühzeitige operative Therapie befürwortet. Als operatives Verfahren der Wahl gilt die Bankart-Operation. Kontrovers diskutiert wird, ob diese Operation in offener oder arthroskopischer Technik erfolgen soll.

Fragestellung. Gibt es evidenzbasierte Indikationen für die arthroskopische Bankart-Operation?

Methodik. Nach den Kriterien der Cochrane Collaboration erfolgte eine systematische Literaturanalyse in der Medline (1966 bis 12/2000). Zu den Stichworten “shoulder dislocation” und “Bankart” wurden 172 Arbeiten ermittelt. Die relevanten Arbeiten wurden nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin klassifiziert und ausgewertet.

Ergebnisse. 12 Originalarbeiten basierten auf einer prospektiven Datenerfassung (Evidenzklasse (Ib/IIa)), in weiteren 28 Arbeiten erfolgte eine retrospektive Datenerhebung (Evidenzklasse III). Die Rezidivrate nach offener Bankart-Operation beträgt 0–8% (prospektive/retrospektive Arbeiten). In 19 von 40 Arbeiten bzw. in 8 von 12 prospektiven Studien wird für die arthroskopische Bankart-Operation eine Rezidivrate von <10% beschrieben. In den übrigen Studien (prospektiv/retrospektiv) liegt die Rezidivrate zwischen 11–38%. Die Gründe für diese Unterschiede sind aus den angegebenen Daten nicht erkennbar. Bezüglich der postoperativen Schulterbeweglichkeit scheinen sich gewisse Vorteile für die arthroskopische Bankart-Operation zu ergeben (Einschränkung der Außenrotation: arthroskopisch: 5–12°, offen: 5–25°), wobei die klinische Relevanz dieser Unterschiede zu diskutieren ist. Keine Vorteile bestehen in Bezug auf die postoperative Wiedererlangung einer uneingeschränkten Sportfähigkeit (arthroskopisch: 42–100%, offen 72–94% d. Patienten).

Schlussfolgerung. Die offene Bankart-Rekonstruktion stellt weiterhin den “golden standard” in der Versorgung der traumatischen Schulterluxation dar. Die Studien zur arthroskopischen Bankart-Operation können nach den Kriterien der “evidence-based medicine” nicht den Nachweis erbringen, dass die arthroskopische Technik gleichwertig oder besser als die offene Bankart-Operation ist.

Abstract

Introduction. For young athletic patients with a primary traumatic shoulder dislocation a surgical treatment is recommended. The operation of choice is the Bankart-Repair.

Question. Are there evidence-based indications for an arthroscopic Bankart repair.

Methods. Based on the criteria of the “Cochrane Collaboration” a systematic literature search was performed using medline (1966 to 9/2000). 172 publications were found with the key words “shoulder dislocation” and “Bankart”. All relevant articles were ranked and analysed by the criteria of “evidence-based medicine”.

Results. There are 12 prospective studies (evidence grade Ib/IIa) and another 28 retrospective studies (evidence grade III). For open Bankart-Repair a recurrence rate of 0 to 8% is reported (prospective/retrospective studies). For arthroscopic Bankart-Repair, 19 of 40 studies and 8 of 12 prospective studies, show a recurrence rate of <10%; however in other studies (prospective/retrospective) an atraumatic recurrence rate of up to 38% is reported. The reasons for these differences in the recurrence rate are not obvious from the given data. In particular, there seems to be no correlation between the type of arthroscopic fixation technique and the recurrence rate. Concerning the postoperative range of shoulder motion, the reported data suggest that external rotation is less limited after arthroscopic than after open Bankart-Repair (arthroscopic: 5–12°, open: 5–25°). However, there is no evidence that patients are more likely to return to their previous level of sporting activities when operated on in an arthroscopic technique than in an open technique (arthroscopic: 42–100%, open: 72–94%).

Conclusion. In the surgical treatment of a traumatic shoulder dislocation, the open Bankart-Repair remains the “gold standard”. In reviewing the literature, arthroscopic Bankart-Repair has not been shown to be equal or superior to the open technique.

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Tingart, M., Bäthis, H., Bouillon, B. et al. Die operative Therapie der traumatischen Schulterluxation Gibt es evidenzbasierte Indikationen für die arthroskopische Bankart-Operation?. Unfallchirurg 104, 894–901 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130170064

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