Zusammenfassung
Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) widmet sich mit der AG Alterstraumatologie den Herausforderungen einer mit der demographischen Entwicklung zunehmenden Anzahl von Altersfrakturen. Aufgrund der Komorbiditäten dieser Patienten, ihrer gefährdeten Eigenständigkeit und drohenden Abhängigkeit von institutionalisierter Pflege werden interdisziplinäre Behandlungskonzepte erforderlich. Die AG Alterstraumatologie hat Kriterien für eine interdisziplinäre und frührehabilitative Versorgung von Patienten mit Altersfrakturen in Alterstraumazentren entwickelt. Diese Zentren können sich in einem unabhängigen Auditverfahren als AltersTraumaZentren DGU zertifizieren lassen. Durch die Anbindung der zertifizierten Zentren an ein Alterstraumaregister mit einem international konsentierten Datensatz eröffnen sich mit der Erhebung qualitätsrelevanter Daten die Möglichkeiten eines (internationalen) Benchmarks, kontinuierlicher Qualitätsverbesserung und von Beiträgen zur Versorgungsforschung.
Abstract
The geriatric trauma working party, a subgroup of the German Society of Trauma Surgery (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie, DGU), focuses on the challenges of geriatric fractures, which are steadily increasing due to demographic changes. Inherent comorbidities implicate perioperative complications leading to loss of mobility and endangered independence followed by an increased burden on the social services. An interdisciplinary approach is required. The geriatric trauma working party defined criteria for interdisciplinary treatment and comprehensive care as well as early rehabilitation in interdisciplinary geriatric fracture centers. By passing an independent audit process these centers can achieve certification as a geriatric trauma center DGU (AltersTraumaZentrum DGU). Certified centers can participate in a recently established geriatric fracture registry which includes an internationally consented data set. Audit and registry enable centers to acquire an international benchmark, ensure permanent improvement in quality and allow participation in health services research.
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T. Friess, E. Hartwig, U. Liener, J. Sturm und R. Hoffmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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U. Liener, Stuttgart
M. Raschke, Münster
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Friess, T., Hartwig, E., Liener, U. et al. Alterstraumazentren von der Idee bis zur Umsetzung. Unfallchirurg 119, 7–11 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-015-0114-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-015-0114-8
Schlüsselwörter
- Alterstraumazentren
- Alterstraumaregister
- Alterstrauma
- Orthogeriatrisches Komanagement
- Orthogeriatrische Kooperationsmodelle