Zusammenfassung
Hintergrund
Die Zahl an Suiziden (n=9.616) war im Jahr 2010 in Deutschland mehr als doppelt so hoch wie die Zahl der Verkehrstoten (n=4.152). Dabei ist nicht bekannt, wie viele Suizidversuche aufgrund der initialen Verletzungsschwere in einem Traumazentrum behandelt werden. Aufgrund einer fehlenden deutschlandweiten Erfassung von Suizidversuchen liegen bis dato keine Angaben zum Verletzungsmuster, Mortalität, Behandlungsdauer etc. vor – dies im Gegensatz zu Suiziden, die hierzulande statistisch erfasst werden.
Material und Methoden
Prospektiv erhobene Daten des Traumaregisters der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (TR-DGU) von Schockraumpatienten aus den Jahren 1993 bis einschließlich 2009 wurden in der Analyse verwendet. Alle Patienten mit einem „Injury Severity Score“ (ISS) ≥9, Alter ≥18 Jahre und einem dokumentierten Suizidversuch wurden in die Untersuchung eingeschlossen und hinsichtlich Epidemiologie, Verletzungsursache und -muster, ISS, Geschlechterverteilung, Mortalität, Behandlungsdauer, bestehenden psychiatrischen Erkrankungen u. a. untersucht.
Ergebnisse
Von insgesamt 42.248 Patienten des TR-DGU konnten 1894 in die Untersuchung eingeschlossen werden; 274 Patienten waren >64 Jahre. Die häufigste Methode war bei Frauen der Sprung aus großer Höhe, wohingegen bei Männern die Verwendung von Schusswaffen überwog. Der durchschnittliche ISS lag bei 31 Punkten. Die Mortalität war bei Patienten ≥ 65 Jahre mehr als doppelt so hoch wie bei Patienten ≤64 Jahre. Bei Frauen fanden sich bereits vor dem Suizidversuch dokumentierte psychiatrische Erkrankungen, so lag der Anteil bei den >64-Jährigen bei 50,8%.
Schlussfolgerungen
Ihre Verletzungen erleiden 5% aller schwerverletzten Patienten in einem Traumazentrum durch einen Suizidversuch. Bei Frauen, die initial überlebten, war der Sprung aus großer Höhe die meist gewählte Methode, bei Männern überwog der Schusswaffengebrauch. Aufgrund der deutlich erhöhten Mortalität bei alten Patienten, der oftmals vorliegenden depressiven Vorerkrankung und der zu erwartenden Zunahme dieser Patienten bei veränderter Alterspyramide, ist das Erkennen und Behandeln dieser Erkrankung und die damit mögliche Prävention von Suizidversuchen sinnvoll.
Abstract
Background
In Germany, the number of suicides and suicide attempts (n = 9,616) exceeds the number of traffic deaths (n = 4,152) by far. It is unknown how many suicide attempts are treated in trauma centres. Due to a lack of registered suicide attempts in Germany, no data exist about injury patterns, mortality or duration of treatment.
Materials and methods
We prospectively analysed data collected on emergency room patients from the Trauma Registry of the German Trauma Society (TR-DGU) between 1993 and 2009. All patients with an Injury Severity Score (ISS) ≥ 9, age ≥ 18 years and a documented suicide attempt were included in the study. The main target points were epidemiological data, cause of injury and injury patterns, ISS, gender distribution, mortality, duration of treatment and patients’ psychiatric medical history.
Results
Of 42,248 patients of the TR-DGU, 1,894 were included in the study; 274 patients were ≥ 65 years old. The most common method was jumping from a height among the group of female patients, whereas the use of firearms predominated in the male group. The average ISS was 31 points in all patient groups. The mortality was highest in patients aged ≥ 65 years. Psychiatric disorders were found predominantly in women.
Conclusion
Of all severely injured patients in trauma centres, 5% suffered their injuries as a consequence of a suicidal attempt. In women who survived initially, jumping from a height was the most frequently chosen method. In elderly men the use of firearms dominated. The significant increase of mortality in elderly patients, preexisting depressive conditions and the expected increase in the number of these patients as a consequence of the changed age pyramid should lead to more intensive recognition and treatment of this disease and possibly improved suicide prevention.
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Topp, T., Lefering, R., Mueller, T. et al. Suizid im Alter – das unterschätzte Risiko. Unfallchirurg 116, 332–337 (2013). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2109-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-2109-4