Zusammenfassung
Pfählungsverletzungen sind ungewöhnliche Verletzungen. Abhängig von der Lokalisation sind gänzlich unterschiedliche Organe und Gewebe beteiligt, sodass jede Pfählungsverletzung anders ist. Da diese Verletzungen darüber hinaus selten sind und in der Literatur meist nur einzelne Fallbeispiele beschrieben werden, gibt es kein Standardvorgehen. Dennoch existieren einige Grundsätze bei der Versorgung Pfählungsverletzter. Diese Grundsätze, sowie teils kontroverse Aussagen in der Literatur hinsichtlich der Bedeutung der präoperativen Diagnostik insbesondere des CT, werden am Beispiel einer spektakulären thorakalen Pfählungsverletzung mit einem 2×2 cm starken Metallvierkantprofil erörtert. Es wird erläutert, weshalb in diesem konkreten Fall der Grundsatz, einen Pfählungsgegenstand nur unter direkter Sicht zu entfernen, nicht angewendet wurde.
Abstract
Impalement injuries are uncommon and only occasional reports exist in the literature, resulting in non standardized approaches. Depending on the location, completely different combinations of injuries occur, making every impalement unique. Nevertheless some basic principles for dealing with impalements exist. These principles, and some controversial statements in the literature on the value of preoperative diagnostics, especially CT, are discussed using the example of a spectacular thoracic impalement by a 2×2 cm square metal pole. Our deviation from the principal of removing an impaling object only under direct observation in this special case is also discussed.
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Tannheimer, M., Fischer, D., Friemert, B. et al. Entfernung eines thorakalen Pfählungsgegenstandes ohne direkte Sicht. Unfallchirurg 108, 241–245 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0866-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-004-0866-z