Zusammenfassung
Die Teilbelastung ist bei der Frakturbehandlung bzw. nach endoprothetischen Gelenkoperationen ein weit verbreitetes und akzeptiertes Behandlungsprinzip. Allerdings sind viele Patienten mit der Umsetzung dieser Vorgabe häufig überfordert. Mit der getesteten Biofeedbackschuhsohle soll die Vermeidung von Überlastungsschritten sicher gewährleistet werden.
Die Verteilung der Drucksensoren in der Biofeedbackschuhsohle wurde mittels einem Druckverteilungsmesssystem an 17 gesunden Probanden in einer Vorserie überprüft. Anschließend wurde die Biofeedbackschuhsohle mit einer digitalen Aufzeichnungseinheit verbunden die Anzahl der Überlastungsschritte bei 20 kg Teilbelastung im 2-Punkt-Dreiecksgang aufgezeichnet und in verschiedenen Versuchsphasen an 50 Probanden statistisch ausgewertet.
Die Druckaufnahme der Biofeedbackschuhsohle entspricht annähernd der physiologischen Lastaufnahme bei der Teilbelastung. Bei Verwendung der Biofeedbackschuhsohle konnte die Anzahl der Überlastungsschritte unter Teilbelastung (20 kg) um 77% reduziert werden. Ein alters- oder gewichtsabhängiger Einfluss konnte nicht nachgewiesen werden.
Die Biofeedbackschuhsohle ist für den permanenten Einsatz zur mobilen Kontrolle der Teilbelastung geeignet.
Abstract
During healing of fractures and after implantation of artificial joints mobilization with partial load is a widespread and well-accepted therapeutic principle. Translating our recommendations into action, however, overtaxes many of the patients. The use of the biofeedback sole tested should guarantee avoiding overload under partial weight-bearing conditions.
The distribution of the strain sensors in the biofeedback sole was primarily checked with the help of an established system controlling the distribution of strain (PAROTEC) in 17 voluntary, healthy people. Afterwards the biofeedback sole was connected to a digital recording system to analyze the number of steps overloaded in different test cycles in 50 volunteers while using crutches and performing partial load with 20 kg.
The distribution of the strain sensors in the biofeedback sole is correct to control partial load under weight bearing with 20 kg.
The permanent use of the biofeedback sole showed highly significant advantages in avoiding overload. The number of steps overloaded was reduced by 77%. This effect is independent from body weight or age.
Literatur
Bailón-Plaza A, van der Meulen MCH (2003) Beneficial effects of moderate, early loading and adverse effects of delayed or excessive loading on bone healing. J Biomech 36: 1069–1077
Beckers D, Deckers J (1997) Ganganalyse und Gangschulung. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Bergmann G, Kölbel R, Rohlmann A, Rauschenbach N (1979) Das Gehen mit Stockstützen, Teil III: Kontrolle und Training der maximalen Auftrittskräfte mit einer instrumentierten Stütze. Z Orthop 118: 293–300
Bergmann G, Kölbel R, Rauschenbach N, Rohlmann A (1978) Das Gehen mit Stockstützen, Teil II: Beinbelastung und Stützkräfte bei Verwendung von zwei Unterarmgehstützen. Z Orthop 116: 106–113
Bloomfield SA (1997) Changes in musculoskeletal structure and function with prolonged bed rest. Med Sci Sports Exercise 29: 197–206
Botta E, Fuchs P (1977) Entlastungsapparat nach AO-Osteosynthesen für die untere Extremität. Beitr Orthop Traumatol 24: 236–238
Chao EYS, Aro H (1997) Biomechanics of fracture fixation. In: Mow VC, Hayes WC (eds) Basic orthopaedic biomechanics. Lippincott-Raven, Philadelphia
Chao EYS, Inoue N, Elias JJ, Aro H (1998) Enhancement of fracture healing by mechanical and surgical intervention. Clin Orthop Relat Res 355 :163–178
Chow DH, Cheng CT (2000) Quantitative analysis of the effects of audio biofeedback on weight-bearing characteristics of persons with transtibial amputation during early prosthetic ambulation. J Rehabil Res Dev 37: 255–260
Claes LE, Heigele CA (1999) Magnitudes of local stress and strain along bony surfaces predict the course and type of fracture healing. J Biomech 32: 255–266
Da Costa GIB, Kumar N (1979) Early weightbearing in the treatment of fractures of the tibia. Injury 11: 123–131
Dordel HJ (1994) Fußdruckmessungen und Ganganalyse mit der elektronischen Meßsohle PAROTEC—Erfahrungsbericht und Fallbeispiele. Orthop Tech 5: 454–473
Flahiff CM, Nelson CL, Gruenwald JM, Hollis JM (1993) A biomechanical evaluation of an intramedullary fixation device for intertrochanteric fractures. J Trauma 35: 23–27
Friedebold G, Wolff R (1986) Unfallverletzte Patienten höheren Alters. Z Orthop 124: 162–165
Gabler WD (1992) Dynamische Kontrollmessungen einer vorgegebenen Entlastung durch Unterarmgehstützen. Med Orthop Tech 112: 248–250
Gradisar IA (1972) Warnvorrichtung für Belastung mit einem Teilgewicht. Offenlegungsschrift 2255189, Deutsches Patentamt
Hughes J (1993) The clinical use of pedobarography. Acta Orthop Belg 59 (1): 10–16
Jacob HAC (1999) Zur Belastung des Fußes beim Gehen und Stehen—Hat die „Dreipunkttheorie“ noch Bestand? Orthopaedieschuhtechnik 11: 22–25
King PS, Gerhardt JJ, Pfeiffer EA, Usselman LB, Fowlks EW (1972) System for controlling ambulation pressure (SCAP-III) in Patients with disabilities of the lower extremity. Am J Phys Med 51: 9–15
König HW, Neumann R (1989) Kontrollierte Teilbelastung—Konzept einer Schuhzurichtung. Aktuel Probl Chir Orthop 37: 102–103
Koydl P, Ernst H (1986) Die kontrollierte Entlastung der unteren Extremität. Z Orthop 124: 541–542
Larsson S, Elloy M, Hansson LI (1988) Fixation of unstable trochanteric hip fractures. A cadaver study comparing three different devices. Acta Orthop Scand 59: 658–663
Lehmann JF, Warren CG, DeLateur BJ, Simmons BC, Kirkpatrick GS (1970) Biomechanical evaluation of axial loading in ischial weight-bearing braces of various designs. Arch Phys Med Rehabil 6: 331–337
Leonhardt K, Geidel L (1988) Eine Methode zur definierten Teilbelastung der unteren Extremität. Beitr Orthop Traumatol 35: 281–283
Olivier LC, Neudeck F, Assenmacher S, Schmidt-Neuernburg KP (1997) Akzeptanz der dynamischen Teilbelastungsvorrichtung nach Allgöwer/Wenzl. Unfallchirurgie 23: 200–204
Runge J (2000) Auf der Suche nach dem Normalfuß. Orthopaedieschuhtechnik 1: 30–32
Warren CG, Lehmann JF (1975) Training procedures and biofeedback methods to achieve controlled partial weight bearing: An assessment. Arch Phys Med Rehabil 56: 449–455
Wenzl H (1982) Eine Entlastungsorthese mit dynamischer Teilbelastungsvorrichtung. Chirurg 53: 59
Wenzl H, Lehrer W (1988) Zielsetzung und therapeutische Wirkung der dynamischen Teilbelastung bei der Nachbehandlung von Unterschenkelfrakturen. Orthop Tech 1: 19–22
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Stangl, R., Krug, R., Hennig, F.F. et al. Kontrollierte Teilbelastung unter Verwendung einer Biofeedbackschuhsohle. Unfallchirurg 107, 1162–1168 (2004). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0819-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-004-0819-6