Zusammenfassung
Der Wirbelkörperersatz kann sowohl mit autologen und allogenen Knochenmaterialien als auch mit Wirbelkörperersatzimplantaten, sog. Cages, durchgeführt werden. Die seit Kurzem verfügbaren expandierenden Cages werden zunehmend häufiger eingesetzt. Ziel dieser Arbeit war es daher, die bisher verfügbaren biomechanischen und klinischen Daten expandierbarer Korporektomie-Cages auf der Basis eigener experimenteller Untersuchungen und klinischer Erfahrungen zusammenzufassen und den etablierten Implantaten und Transplantaten gegenüber zu stellen.
Die neuen expandierbaren Cages weisen einige operationstechnische Vorteile auf, wenn die chirurgischen Besonderheiten dieser Implantate Beachtung finden. Unter biomechanischen Gesichtspunkten sind zervikale und thorakolumbale expandierbare Cages in Bezug auf die dreidimensionale Steifigkeit nicht expandierbaren Formen zumindest ebenbürtig. Designvariationen scheinen für die biomechanische Stabilität nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Auch in Bezug auf die mittelfristigen klinischen Ergebnisse bei der Versorgung von Frakturen, Metastasen und Spondylodiszitiden in der zervikalen und thorakolumbalen Wirbelsäule sind anhand derzeit vorliegender Daten keine wesentlichen Unterschiede zwischen expandierbaren und nicht expandierbaren Cages zu erwarten. Unklar bleibt momentan jedoch, ob sich das erhöhte „stress shielding“ expandierbarer Cages längerfristig negativ auf die erwünschte Fusion auswirken kann.
Abstract
Autografts and allogeneous bone grafts as well as cages are used for the reconstruction of the anterior column after corpectomy. Recently, expandable cages for vertebral body replacement have been developed. Based on our own experience, the purpose of this study was to summarize the available biomechanical and clinical data of expandable corpectomy cages and to compare it with established fixation techniques.
If used correctly, expandable cages offer several surgical advantages in comparison to non-expandable cages. However there were no significant differences between the biomechanical properties of expandable and non-expandable cages. Additionally, design variations of expandable corpectomy cages did not show any significant impact on the biomechanical stability. Currently available mid-term clinical and radiological data on the treatment of fractures, metastasis and infection of the cervical, thoracic and lumbar spine demonstrated no significant difference between expandable and non-expandable cages. However, the increased stress-shielding effect of expandable cages compared to non-expandable cages might result in a deterioration of the long-term clinical outcome.
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Danksagung.
Wir bedanken uns bei den folgenden Firmen für die Bereitstellung der Implantate zur biomechanischen Testung: DePuyAcroMed (Sulzbach, Germany), Synthes (Bochum, Germany), Ulrich (Ulm, Germany).
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Kandziora, F., Schnake, K.J., Klostermann, C.K. et al. Wirbelkörperersatz in der Wirbelsäulenchirurgie. Unfallchirurg 107, 354–371 (2004). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0777-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-004-0777-z