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Diagnostik und Therapie akuter Beschwerden nach „HWS-Distorsion“ in Deutschland

Ergebnisse einer Umfrage an chirurgischen und unfallchirurgischen Kliniken in Deutschland

Diagnostics and therapy of acute complaints after whiplash injury

Results of a representative survey at surgical and trauma departments in Germany

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Zusammenfassung

Die HWS-Distorsion ist von großer klinischer und sozioökonomischer Bedeutung. Eine Vielzahl von Problemen im Hinblick auf Diagnostik, Klassifikation, Therapie und Begutachtung sind bis heute nicht oder nur unzureichend gelöst. Ziel der vorliegenden Umfrage war es den aktuellen Stand des Vorgehens beim Vorliegen einer akuten HWS-Distorsion an chirurgischen und unfallchirurgischen Kliniken in Deutschland zu evaluieren. Es wurden 1568 Kliniken in Deutschland angeschrieben und um die Beantwortung eines standardisierten, einseitigen Fragebogens zur Diagnostik, Klassifikation und Therapie der HWS-Distorsion gebeten. Zudem wurde nach der subjektiven Einschätzung der Ärzte zum Beschwerdebild gefragt. Beantwortet wurden 540 (34,44%) Fragebögen. Bezüglich der klinischen Untersuchung besteht Konsens. Konventionelle Röntgenaufnahmen der HWS in 2 Ebenen werden routinemäßig in 82,6% der Kliniken indiziert. Für die Anordnung von Funktionsaufnahmen (durchschnittlichen 39,1%) ergibt sich ein sehr inhomogenes Bild. HWS-Distorsionen werden in 68,9% der Kliniken nicht, in 13,2% nach der „Quebec Task Force“ und in 13,9% nach Erdmann klassifiziert. Die HWS-Krawatte gehört in 85,6% zum therapeutischen Vorgehen; 30% der Patienten wird lediglich eine Krawatte verordnet, 55,6% erhalten zusätzlich Physiotherapie. Bei 8,3% wird nur Krankengymnastik verordnet. Nach der subjektiven Einschätzung der Ärzte sind psychologische Faktoren für chronische Verläufe, nicht aber für die Akutphase von Bedeutung. Die große Variabilität der Maßnahmen zur Diagnostik, Klassifikation und Behandlung an deutschen Kliniken spiegelt die bekannten Probleme im Umgang mit dem Beschwerdebild der HWS-Distorsion wieder. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur funktionellen Behandlung sind bisher nur in begrenztem Maße in den klinischen Alltag übernommen worden.

Abstract

Whiplash injury of the cervical spine is a relevant medical and socioeconomic problem, which is still the subject of controversy. We performed a survey to evaluate the current status of diagnostics, classification, treatment, and doctors’ subjective opinions at surgical and trauma departments in Germany. A total of 1568 hospitals were addressed to answer a standardized questionnaire on their proceedings and opinions concerning whiplash injury. We received 540 (34.44%) completed questionnaires. There was overall agreement concerning the need for physical examination. The radiological assessment included an a.p. and a lateral plain X-ray of the cervical spine in 82.6%. The indication for functional X-rays in flexion/extension was inconsistent. On average they were performed in 39.1% of all patients. In most cases (68.9%) whiplash injury was not classified; 13.2% of doctors used the classification according to the Quebec Task Force and 13.9% according to Erdmann. A cervical collar was prescribed in 85%. While 30% of patients received only a cervical collar, 55.6% underwent additional physiotherapy. Only 8.3% were treated by physiotherapy without immobilization. The doctors’ subjective opinions indicated psychological factors to be important for long-lasting problems, but not for the acute period of complaints. There is no homogeneous concept for diagnostics, classification, and treatment of patients who suffered a whiplash injury in Germany. This situation reflects the current problems in management of this condition. Scientific evidence for functional treatment to avoid adverse influence of immobilization by cervical collars has not yet been transferred to our daily routine in Germany.

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Schnabel, M., Weber, M., Vassiliou, T. et al. Diagnostik und Therapie akuter Beschwerden nach „HWS-Distorsion“ in Deutschland. Unfallchirurg 107, 300–306 (2004). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0740-z

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