Zusammenfassung
Hintergrund
Die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Methylphenidat(MPH)-retard-Präparats mit 50% MPH mit sofortiger Freisetzung (Medikinet® retard) wurden in einer offenen multizentrischen nichtinterventionellen Studie an Kindern und Jugendlichen mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) überprüft.
Material und Methode
Eingeschlossen wurden 447 Patienten mit ADHS im Alter von 6–17 Jahren, bei denen eine Indikation zur Therapie mit diesem Präparat festgestellt wurde. Zu Beginn der Umstellung auf das Präparat und 4–6 Wochen danach wurden die Symptomatik und Nebenwirkungen als Hauptzielkriterien vom Arzt sowie den Eltern beurteilt.
Ergebnisse
Die ADHS-Symptomstärke verringerte sich in der Gesamtstichprobe deutlich. Im Elternurteil verminderten sich auch das oppositionelle Verhalten und die Nebenwirkungen.
Schlussfolgerung
Das untersuchte MPH-Präparat kann auch unter Anwendungsbedingungen erfolgreich eingesetzt werden, führt bei bislang nicht optimal behandelten Patienten zu einer weiteren Symptomminderung und ist gut verträglich.
Abstract
Background
This open label multi-centre non-interventional study examines the effectiveness and tolerability of a modified-release methylphenidate (MPH) preparation with a 50% immediate-release component (Medikinet® retard) in children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD).
Methods
A total of 447 patients aged 6–17 years with ADHD and an indication for treatment with this preparation were included. Primary outcome measures were ADHD severity and side effects evaluated by the physicians and the parents at the start of the medication changeover and 4–6 weeks later.
Results
ADHD symptom severity declined significantly. Oppositional behavior and side effects as evaluated by the parents were also reduced.
Conclusions
This MPH preparation causes a further reduction of ADHD symptoms in hitherto sub-optimally treated patients. It is well tolerated and has been proven to be effective in clinical routine care.
Literatur
Banaschewski T, Coghill D, Paramala S et al (2006) Long-acting medications for the hyperkinetic disorders: a systematic review and European treatment guideline. Eur Child Adolesc Psychiatry 15:476–495
BfArM (2010) Empfehlungen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte und des Paul-Ehrlich-Instituts zur Planung, Durchführung und Auswertung von Anwendungsbeobachtungen. BfArM, Berlin
Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences. Academic Press, New York
Döpfner M, Frölich J, Lehmkuhl G (2000) Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder und Jugendpsychotherapie, Bd 1. Hogrefe, Göttingen
Döpfner M, Banaschewski T, Schmidt J et al (2003) Langzeitwirksames Methylphenidat bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen – Eine multizentrische Studie. Nervenheilkunde 22:85–92
Döpfner M, Gerber WD, Banaschewski T et al (2004) Comparative efficacy of once-a-day extended-release methylphenidate, two-times-daily immediate-release methylphenidate, and placebo in a laboratory school setting. Eur Child Adolesc Psychiatry 13(1):I/93–I/101
Döpfner M, Lehmkuhl G, Steinhausen HC (2006) Kinder-Diagnostik-System (KIDS), Bd 1: Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Hogrefe, Göttingen
Döpfner M, Ose C, Fischer R et al (2011) Comparison of the efficacy of two different modified release preparations for children with ADHD in a natural setting: CoMeCo – a randomised controlled, double-blind multicentre clinical cross-over trial. J Child Adolesc Psychopharmacol accepted
Sinzig JK, Döpfner M, Plück J et al (2004) Lassen sich hyperkinetische Auffälligkeiten am Nachmittag durch eine Morgengabe von Methylphenidat Retard vermindern? Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 32:225–234
Taylor E, Döpfner M, Sergeant J et al (2004) Clinical guidelines for hyperkinetic disorder – first upgrade. Eur Child Adolesc Psychiatry 13(1):I/7–I/30
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Prof. Döpfner ist als Berater für folgende Firmen tätig und erhält Forschungsförderung von diesen: Fa. Janssen-Cilag, Fa. Lilly, Fa. Medice, Fa. Novartis, Fa. Shire, Fa. UCB.
Dr. Fischer ist Mitarbeiter der Fa. Medice.
Frau Ose ist an der Durchführung von Studien beteiligt, die von folgenden Firmen unterstützt werden: Fa. Medice, Fa. UCB.
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Die Studie wurde mit finanzieller Unterstützung der Firma Medice Arzneimittel Pütter GmbH & Co.KG, Iserlohn durchgeführt.
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Döpfner, M., Breuer, D., Ose, C. et al. Methylphenidat mit modifizierter Freisetzung in der Routineversorgung. Monatsschr Kinderheilkd 159, 1119–1125 (2011). https://doi.org/10.1007/s00112-011-2413-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-011-2413-7