Zusammenfassung
Enuresis und Harninkontinenz gehören zu den häufigsten psychischen Störungen im Kindesalter. Trotz erheblicher Verbesserungen der therapeutischen Möglichkeiten zeigen Subgruppen entweder einen chronischen Verlauf oder erleiden Rückfälle. Ergänzend zu den üblichen Behandlungsmethoden (apparative Verhaltenstherapie, Planführung, Medikation usw.) zeichnete sich in den letzten Jahren die Urotherapie (Blasenschulung) durch positive Therapieeffekte bei diesen therapieresistenten Subgruppen aus. Im vorliegenden Beitrag werden neben einer inhaltlichen Beschreibung des Vorgehens Daten einer explorativen Studie zum Vergleich zwischen den Einnässfrequenzen und Verhaltensauffälligkeiten vor und nach der Behandlung vorgestellt. Durch die ambulante Gruppenblasenschulung verringerte sich nicht nur das Einnässen signifikant, sondern auch begleitende psychopathologische Auffälligkeiten v. a. im Bereich internalisierender Verhaltensweisen.
Abstract
Nocturnal enuresis and urinary incontinence are common disorders in children. Despite great improvements in treatment, subgroups of incontinence take a chronic course or relapse. Besides conventional treatment approaches (behaviour therapy, guidance, medication), urotherapy (bladder training) has shown positive effects in these therapy-resistant cases. The present study describes the main components of an outpatient bladder training programme. Treatment effects are evaluated in an explorative pre/post comparison between wetting frequencies and behaviour problems. After the bladder training, day- and nighttime wetting was significantly reduced and behavioural, especially internalizing, symptoms decreased.
Notes
Der χ2-Test in Bezug auf die Veränderungen im Einkoten ist nur bedingt interpretierbar, da hierbei alle erwarteten Häufigkeiten <5 betragen. Generell sollte dieser Anteil 20% jedoch nicht übersteigen.
Literatur
Achenbach TM (1991) Manual for the child behavior checklist/4–18 and 1991 profile. Department of Psychiatry, University of Vermont, Burlington
Bachmann C, Heilenkötter K, Janhsen E et al (2007) Blasenschulung bei Kindern mit funktioneller Harninkontinenz. Eine prospektive Studie. Monatsschr Kinderheilkd 155:831–387
Bachmann C, Heilenkötter K, Janhsen E et al (2008) Long term effects of a urotherapy training program in children with functional urinary incontinence: a 2-years follow-up. Scand J Urol Nephrol 42:337–343
Caldwell P, Edgar D, Hodson E, Craig J (2005) Bedwetting and toileting problems in children. Med J Aust 182:190–195
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Bundesarbeitsgemeinschaft leitender Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Deutscher Berufsverband der Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (Hrsg) (2007) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter, 3. überarbeitete Aufl. Deutscher Ärzteverlag, Köln
Dilling H, Mombour W, Schmidt MH (1991) Internationale Klassifikation psychischer Störungen ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Huber, Bern Stuttgart Toronto
Fleming JS, Courtney BE (1984) The dimensionality of self-esteem: II. Hierarchical facet model for revised measurement scales. J Pers Soc Psychol 46:404–421
Gontard A von, Lehmkuhl G (2009) Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Bd 4, Enuresis, 2. überarbeitete Aufl. Hogrefe, Göttingen
Gontard A von, Nevéus T (2006) Management of disorders of bladder and bowel control in childhood. MacKeith, London
Hellström AL, Hjälmås K, Jodal U (1987) Rehabilitation of the dysfunctional bladder in children: method and 3-year followup. J Urol [Suppl 4] 138:847–849
Hellström AL, Hanson E, Hansson S et al (1995) Micturition habits and incontinence at age 17 – reinvestigation of a cohort studied at age 7. Br J Urol 76:231–234
Heron J, Joinson C, Croudace T, Gontard A von (2008) Trajectories of daytime wetting and soiling in a United Kingdom 4 to 9-year-old population birth cohort study. J Urol 179:1970–1975
Hoebeke P (2006) Twenty years of urotherapy in children: what have we learned? Eur Urol 49:426–428
Hoebeke P, Vande Walle J, Theunis M et al (1996) Outpatient pelvic-floor therapy in girls with daytime incontinence and dysfunctional voiding. Urology [Suppl 6] 48:923–927
Jacobson E (1990) Entspannung als Therapie. Progressive Relaxation in Theorie und Praxis. Pfeiffer, München
Kaye JD, Palmer LS (2008) Animated biofeedback yields more rapid results than nonanimated biofeedback in the treatment of dysfunctional voiding in girls. J Urol 180:300–305
Konsensusgruppe Kontinenzschulung im Kindes- und Jugendalter e.V. (2010) Manual für die standardisierte Diagnostik, Therapie und Schulung bei Kindern. Pabst, Lengerich
Kruse S, Hellström, AL, Hjälmås K (1999) Daytime bladder dysfunction in therapy-resistant nocturnal enuresis. Scand J Urol Nephrol 33:49–52
Mulders MM, Cobussen-Boekhorst H, Gier RPE de et al (2010) Urotherapy in children: quantitative measurements of daytime urinary incontinence before and after treatment. According to the new definitions of the International Children’s Continence Society. J Pediatr Urol Jun 10. [Epub ahead of print]
Nevéus T, Gontard A von, Hoebeke P et al (2006) The standardisation of terminoloy of lower urinary tract function in children and adolescents: Report from the Standardisation Committee of the International Children’s Continence Society (ICCS). J Urol 176:314–324
Remschmidt H, Schmidt M, Poustka F (Hrsg) (2006) Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO. Mit einem synoptischen Vergleich der ICD-10 und DSM-IV, 5. Aufl. Huber, Bern Stuttgart Toronto
Schuetz A, Sellin I (2006) MSWS. Multidimensionale Selbstwertskala. Hogrefe, Göttingen
Swithinbank LA, Brookes ST, Shepherd AM, Abrams P (1998) The natural history of urinary symptoms during adolescence. Br J Urol [Suppl 3] 81:90–93
Yang SS, Wang CC (2005) Outpatient biofeedback relaxation of the pelvic floor in treating pediatric dysfunctional voiding: a short-course program is effective. Urol Int 74:118–122
Yeung CK, Sreedhar B, Sihoe J D et al (2006) Differences in characteristics of nocturnal enuresis between children and adolescents: a critical appraisal from a large epidemiological study. BJU Int [Suppl 5] 97:1069–1073
Interessenskonflikt
Die korrespondierende Autorin gibt an, dass kein Interessenskonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Sambach, H., Equit, M., El Khatib, D. et al. Therapieresistente Harninkontinenz und Enuresis. Monatsschr Kinderheilkd 159, 565–571 (2011). https://doi.org/10.1007/s00112-011-2383-9
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-011-2383-9