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Metastase eines spinalen myxopapillären Ependymoms im inneren Gehörgang

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Zusammenfassung

Ependymome sind zumeist gutartige Tumoren, die aus den die Liquorräume auskleidenden Ependymzellen entstehen. Myxopapilläre Ependymome stellen eine histologische Untergruppe der Ependymome dar, welche nur sehr selten primär intrakraniell entstehen, sondern fast ausschließlich ihren Ursprung im lumbosakralen Spinalkanal und Filum terminale haben. Histologisch sind diese nach WHO als benigne Grad-I-Tumoren definiert.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um die erstmalig beschriebene Absiedelung eines spinalen myxopapillären Ependymoms in den inneren Gehörgang. Die klinische Symptomatik und die diagnostischen Befunde gleichen denen von Tumoren anderer Histologie. Eine typische oder gar eindeutige Darstellung in der bildgebenden Diagnostik (CT, MRT) ist nicht gegeben. Der transtemporale Zugangsweg ist bei guter Exponierbarkeit des inneren Gehörgangs auch bei der hier vorliegenden Histologie zur operativen Therapie geeignet. Eine adjuvante strahlentherapeutische Behandlung ist bei inkompletter Resektion und bei Rezidivtumoren indiziert.

Abstract

Ependymomas are usually benign tumors of the central nervous system that derive from the ependymal cells lining liquor-filled spaces. Myxopapillary ependymomas are a variant occurring almost exclusively in the region of the cauda equina. Histologically, these tumors are benign (WHO grade I).

The following case describes the first reported spread of a spinal myxopapillary ependymoma into the internal auditory canal. The symptoms and diagnostic results are similar to other tumors of this location. There are no typical findings in the diagnostic imaging (CT, MRI). The extended middle cranial fossa approach was chosen for surgical treatment. Adjuvant radiotherapy is indicated in cases of incomplete resection or recurrence.

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Kittel, K., Gjuric, M. & Niedobitek, G. Metastase eines spinalen myxopapillären Ependymoms im inneren Gehörgang. HNO 49, 298–302 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060050749

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050749

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