Zusammenfassung
Manifestationen von Autoimmunerkrankungen stellen eine diagnostische Herausforderung dar. Es existieren jedoch verschiedene Erkrankungen dieser Genese, die sich mit typischen Symptomen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich manifestieren und daher bei der Differenzialdiagnose berücksichtigt werden sollten. Das Sjögren-Syndrom, verschiedene Vaskulitiden und die Sarkoidose repräsentieren die häufigsten Autoimmunerkrankungen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, es werden jedoch auch IgG4-assoziierte Erkrankungen, die rezidivierende Polychondritis und autoimmune Erkrankungen der Schleimhäute beobachtet. Autoimmunerkrankungen können zu Schallempfindungsdefiziten führen. Im Bereich der Schilddrüse können sowohl Hypo- als auch Hyperthyreosen durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Häufig orientiert sich die Diagnose an entsprechenden Klassifikationskriterien, deren korrekte Anwendung die Abklärung dieser Erkrankungen erleichtern kann.
Abstract
Manifestations of autoimmune disorders represent a diagnostic challenge. Many autoimmune disorders show typical manifestations in the ear, nose and throat and should be taken into account in the differential diagnosis. Sjogren’s syndrome, various vasculitides and sarcoidosis represent the most common autoimmune disorders in otorhinolaryngology, but IgG4-related diseases, relapsing polychondritis and autoimmune disorders of the mucosa are also observed. Autoimmune diseases can lead to sensorineural deficits. Both hypo- and hyperthyroidism can be caused by autoimmune disorders. The diagnosis is usually based on the corresponding classification criteria, whose correct application can facilitate the clarification of these diseases.
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Interessenkonflikt
B. Hofauer, A. Chaker, K. Thürmel und A. Knopf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
M. Canis, Göttingen
T. Hoffmann, Ulm
J. Löhler, Bad Bramstedt
P. Mir-Salim, Berlin
A. Neumann, Neuss
S. Strieth, Mainz
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welches Symptom ist nicht Bestandteil des Heerfordt-Syndroms?
Schwellung der Ohrspeicheldrüse
Uveitis
Anhaltender Drehschwindel
Fieber
Fazialisparese
Welcher Serummarker spielt in der Diagnose oder Verlaufskontrolle der Sarkoidose keine Rolle?
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)
Rheumafaktor (RF)
Adenosindesaminase (ADA)
Löslicher Interleukin-2-Rezeptor (sIL2R)
Serumamyloid A (SAA)
Welches diagnostische Verfahren ist nicht Bestandteil der AECG-Kriterien zur Klassifikation des Sjögren-Syndroms?
Sialographie der Gl. parotis
Szintigraphie der Speicheldrüsen
Sonographie der Speicheldrüsen
Histologische Beurteilung von Speicheldrüsengewebe
Bestimmung des unstimulierten Speichelflusses
Wobei handelt es sich um keine Vaskulitis?
Granulomatose mit Polyangiitis
Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis
Mikroskopische Polyangiitis
Küttner-Tumor
Arteriitis temporalis
Der Küttner-Tumor der Gl. submandibularis wird zu welcher Erkrankungsgruppe gezählt?
Rezidivierende Polychondritis
Sjögren-Syndrom
Sarkoidose
IgG4-assoziierte Erkrankungen
Somatoforme Störungen
Welche Kriterien spielen bei der Diagnose der rezidivierenden Polychondritis eine Rolle?
McAdams-Kriterien
McIsaac-Score
Ann-Arbor-Klassifikation
Chapel-Hill-Klassifikation
Child-Pugh-Kriterien
Welche Innenohrerkrankung sollte differenzialdiagnostisch bei einer vermuteten autoimmunen Genese eines Schallempfindungsdefizits bedacht werden?
Toxisches Innenohr
Cholesteatom
M. Menière
Otitis externa
Otosklerose
Was ist die häufigste Ursache für eine Hypothyreose in Jodmangelgebieten?
Hashimoto-Thyreoiditis
Thyroidektomie
M. Basedow
Thyreoiditis de Quervain
Strahlentherapie der zervikalen Lymphabflusswege
Welche Aussage zum M. Behçet ist richtig?
Es zeigt sich eine Häufung im Gebiet der Beringstraße.
Differenzialdiagnostisch kann er sicher von einem Pemphigus vulgaris abgegrenzt werden.
Es sind überwiegend Kleinkinder betroffen.
Genitale Aphten sind eine Rarität.
Entzündliche Darmerkrankungen sollten bei der Differenzialdiagnose berücksichtigt werden.
Die Diagnose von Autoimmunerkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs …
kann eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachdisziplinen erfordern.
gelingt dank der Häufigkeit der Erkrankungen mühelos.
beruht ausschließlich auf laborchemischen Parametern.
gelingt erst nach Durchführung einer PET-Untersuchung.
beruht für alle Erkrankungen auf denselben Klassifikationskriterien.
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Hofauer, B., Chaker, A., Thürmel, K. et al. Manifestationen von Autoimmunerkrankungen in der HNO-Heilkunde. HNO 65, 695–708 (2017). https://doi.org/10.1007/s00106-017-0380-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-017-0380-6