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Manifestationen von Autoimmunerkrankungen in der HNO-Heilkunde

Klassische Symptomatik und diagnostisches Vorgehen

Manifestations of autoimmune disorders in otorhinolaryngology

Classical symptoms and diagnostic approach

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Zusammenfassung

Manifestationen von Autoimmunerkrankungen stellen eine diagnostische Herausforderung dar. Es existieren jedoch verschiedene Erkrankungen dieser Genese, die sich mit typischen Symptomen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich manifestieren und daher bei der Differenzialdiagnose berücksichtigt werden sollten. Das Sjögren-Syndrom, verschiedene Vaskulitiden und die Sarkoidose repräsentieren die häufigsten Autoimmunerkrankungen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, es werden jedoch auch IgG4-assoziierte Erkrankungen, die rezidivierende Polychondritis und autoimmune Erkrankungen der Schleimhäute beobachtet. Autoimmunerkrankungen können zu Schallempfindungsdefiziten führen. Im Bereich der Schilddrüse können sowohl Hypo- als auch Hyperthyreosen durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Häufig orientiert sich die Diagnose an entsprechenden Klassifikationskriterien, deren korrekte Anwendung die Abklärung dieser Erkrankungen erleichtern kann.

Abstract

Manifestations of autoimmune disorders represent a diagnostic challenge. Many autoimmune disorders show typical manifestations in the ear, nose and throat and should be taken into account in the differential diagnosis. Sjogren’s syndrome, various vasculitides and sarcoidosis represent the most common autoimmune disorders in otorhinolaryngology, but IgG4-related diseases, relapsing polychondritis and autoimmune disorders of the mucosa are also observed. Autoimmune diseases can lead to sensorineural deficits. Both hypo- and hyperthyroidism can be caused by autoimmune disorders. The diagnosis is usually based on the corresponding classification criteria, whose correct application can facilitate the clarification of these diseases.

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Correspondence to B. Hofauer.

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Interessenkonflikt

B. Hofauer, A. Chaker, K. Thürmel und A. Knopf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

M. Canis, Göttingen

T. Hoffmann, Ulm

J. Löhler, Bad Bramstedt

P. Mir-Salim, Berlin

A. Neumann, Neuss

S. Strieth, Mainz

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welches Symptom ist nicht Bestandteil des Heerfordt-Syndroms?

Schwellung der Ohrspeicheldrüse

Uveitis

Anhaltender Drehschwindel

Fieber

Fazialisparese

Welcher Serummarker spielt in der Diagnose oder Verlaufskontrolle der Sarkoidose keine Rolle?

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)

Rheumafaktor (RF)

Adenosindesaminase (ADA)

Löslicher Interleukin-2-Rezeptor (sIL2R)

Serumamyloid A (SAA)

Welches diagnostische Verfahren ist nicht Bestandteil der AECG-Kriterien zur Klassifikation des Sjögren-Syndroms?

Sialographie der Gl. parotis

Szintigraphie der Speicheldrüsen

Sonographie der Speicheldrüsen

Histologische Beurteilung von Speicheldrüsengewebe

Bestimmung des unstimulierten Speichelflusses

Wobei handelt es sich um keine Vaskulitis?

Granulomatose mit Polyangiitis

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis

Mikroskopische Polyangiitis

Küttner-Tumor

Arteriitis temporalis

Der Küttner-Tumor der Gl. submandibularis wird zu welcher Erkrankungsgruppe gezählt?

Rezidivierende Polychondritis

Sjögren-Syndrom

Sarkoidose

IgG4-assoziierte Erkrankungen

Somatoforme Störungen

Welche Kriterien spielen bei der Diagnose der rezidivierenden Polychondritis eine Rolle?

McAdams-Kriterien

McIsaac-Score

Ann-Arbor-Klassifikation

Chapel-Hill-Klassifikation

Child-Pugh-Kriterien

Welche Innenohrerkrankung sollte differenzialdiagnostisch bei einer vermuteten autoimmunen Genese eines Schallempfindungsdefizits bedacht werden?

Toxisches Innenohr

Cholesteatom

M. Menière

Otitis externa

Otosklerose

Was ist die häufigste Ursache für eine Hypothyreose in Jodmangelgebieten?

Hashimoto-Thyreoiditis

Thyroidektomie

M. Basedow

Thyreoiditis de Quervain

Strahlentherapie der zervikalen Lymphabflusswege

Welche Aussage zum M. Behçet ist richtig?

Es zeigt sich eine Häufung im Gebiet der Beringstraße.

Differenzialdiagnostisch kann er sicher von einem Pemphigus vulgaris abgegrenzt werden.

Es sind überwiegend Kleinkinder betroffen.

Genitale Aphten sind eine Rarität.

Entzündliche Darmerkrankungen sollten bei der Differenzialdiagnose berücksichtigt werden.

Die Diagnose von Autoimmunerkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs …

kann eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachdisziplinen erfordern.

gelingt dank der Häufigkeit der Erkrankungen mühelos.

beruht ausschließlich auf laborchemischen Parametern.

gelingt erst nach Durchführung einer PET-Untersuchung.

beruht für alle Erkrankungen auf denselben Klassifikationskriterien.

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Hofauer, B., Chaker, A., Thürmel, K. et al. Manifestationen von Autoimmunerkrankungen in der HNO-Heilkunde. HNO 65, 695–708 (2017). https://doi.org/10.1007/s00106-017-0380-6

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