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Umsetzung der neuen Qualitätssicherungsvereinbarung zur Hörgeräteversorgung im Praxisalltag

Teil 1 Neue Regeln der Hörgeräteverordnung

Implementation of the new quality assurance agreement for the fitting of hearing aids in daily practice

Part 1 New regulations pertaining to hearing aid fitting

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Zusammenfassung

Qualitätssicherung spielt, parallel zur evidenzbasierten Medizin, seit vielen Jahren eine immer wichtigere Rolle im ärztlichen Alltag. Mit der Einführung eines Qualitätssicherungsbogens im Zusammenhang mit der Verordnung von Hörgeräten wurden erstmals Elemente der Ergebnisqualität im größeren Rahmen im kassenärztlichen Bereich eingeführt. Mit Teil 1 dieser Darstellung sollen die für die Hörgeräteverordnung im kassenärztlichen Bereich geltenden neuen Regeln zusammengefasst dargestellt werden. Da sich der weitaus größte Anteil hinsichtlich Diagnostik und Therapie von Schwerhörigen, insbesondere die anschließende Eingliederung von Hörgeräten in Zusammenarbeit mit Hörgeräteakustikern, im niedergelassenen Bereich stattfindet, beschränkt sich diese Arbeit auf die für dieses Gebiet relevanten Regeln. Nach dem Studium diese Teils der Übersicht sollte der Leser die die ambulante Hörgeräteversorgung bestimmenden Abschnitte der Hilfsmittelrichtlinie und die Bestimmungen des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM) verstehen und anwenden können.

Abstract

Alongside evidence-based medicine, quality assurance has becoming increasingly important in daily medical practice during the last decade. The introduction of a specific quality assurance questionnaire in connection with hearing aid fitting represents the first large-scale assessment of certain elements of patient satisfaction within Germany’s public healthcare system. Part 1 of this review describes the most important new regulations pertaining to hearing aid fitting in the context of statutory health insurance. Since the vast majority of diagnostic and therapeutic procedures constituting the treatment of hearing loss patients – particularly the subsequent rehabilitation of hearing aid wearers in cooperation with hearing aid acousticians – occur outside the clinic, this review concentrates on the rules relevant to this area. After studying this part of the overview, readers should be able to understand and apply the sections of the statutory health insurance reimbursement guidelines relating to ambulant hearing aid fitting; furthermore, they should be able to understand and apply the standard evaluation criteria (Einheitlicher Bewertungsmaßstab, EBM).

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Literatur

  1. Sohn W, Jörgenshaus W (2001) Schwerhörigkeit in Deutschland. Z Allg Med 77:143–147

    Google Scholar 

  2. Stackelberg H von (1986) Hörtest 1985. Deutsches Grünes Kreuz, Bonn

  3. Stange G (1992) Hörtest. Wie gut hören die Bürger der (alten) BRD und West-Berlins? TW Kopf Hals 2:17–21

    Google Scholar 

  4. Streppel M, Walger M, Wedel H von, Gaber E (2006) Hörstörungen und Tinnitus. Gesundheitsberichtserstattung des Bundes, Heft 29. Robert-Koch-Institut und Statistisches Bundesamt, Berlin

  5. Robert-Koch-Institut (Hrsg) (2010) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland 2010 aktuell“. Beiträge zur Gesundheitsberichtserstattung des Bundes, Berlin

  6. Zahnert T (2011) The differential diagnosis of hearing loss. Dtsch Arztebl Int 108:433–444

    PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  7. Schuchardt W, Löhler J (2011) Hörgeräte ohne HNO-Arzt? Drei Fallberichte. HNO 60:823–826

    Article  Google Scholar 

  8. Leong SC, Banhegyi G, Panarese A (2012) Serious complications during aural impression-taking for hearing aids: a case report and review of the literature. Ann Otol Rhinol Laryngol 121:516–520

    PubMed  Google Scholar 

  9. Löhler J, Akcicek B, Wienke A, Hoppe U (2014) Komplikationen bei der Hörgeräteversorgung ohne HNO-Arzt. HNO 63:360–366

    Article  Google Scholar 

  10. Lerch M, Decker-Maruska M (2011) Fallgrube „Kommunikationsstörung“ oder: Was Schwerhörigkeit und Demenz gemeinsam haben. Schnecke 71:12–15

    Google Scholar 

  11. Nachtegaal J, Smit JH, Smits C et al (2009) The association between hearing status and psychosocial health before the age of 70 years: results from an internet-based national survey on hearing. Ear Hear 30:302–312

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Lin FR, Ferrucci L (2012) Hearing loss and falls among older adults in the United States. Arch Int Med 172:368–370

    Google Scholar 

  13. Lin FR, Yaffe K, Xia J et al (2013) Hearing loss and cognitive decline in older adults. JAMA Intern Med 173:293–299

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Neugebauer G, Gmeiner A (2011) Volkswirtschaftliche Bedeutung von Hörschäden und Möglichkeiten zur Reduktion deren Folgekosten. Institut für Gesundheitsökonomik, München

  15. AOK (2014) Homepage der AOK. Hilfsmittel. http://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/hilfsmittel/festbetraege/index_10397.html. Zugegriffen: 21. Mai 2014

  16. Die Bundesregierung (2014) Homepage. Koalitionsvertrag. http://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/2013/2013-12-17-koalitionsvertrag.pdf. Zugegriffen: 21. Mai 2014

  17. Kassenärztliche Bundesvereinigung (2012) Einführung einer Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung nach § 135 Abs. 2 SGB V/Neufassung einer Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 135 Abs. 2 SGB V zur Hörgeräteversorgung (Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung). Dtsch Arztebl 109: A-668

    Google Scholar 

  18. Gemeinsamer Bundesausschuss (2012) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Hilfsmittel-Richtlinie, HilfsM-RL). https://www.g-ba.de/downloads/62-492-599/HilfsM-RL_Neufassung_2011-12-21_2012-03-15.pdf. Zugegriffen: 21. Mai 2014

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Interessenkonflikt. J. Löhler, B. Akcicek, B. Wollenberg und R. Schönweiler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to J. Löhler MAAA.

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Löhler, J., Akcicek, B., Wollenberg, B. et al. Umsetzung der neuen Qualitätssicherungsvereinbarung zur Hörgeräteversorgung im Praxisalltag. HNO 62, 605–612 (2014). https://doi.org/10.1007/s00106-014-2879-4

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