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Chronisch obstruktive Tubenfunktionsstörung des Erwachsenen

Langzeitergebnisse der Ballondilatation der Tuba Eustachii

Chronic obstructive eustachian tube dysfunction in adults

Long-term results of balloon eustachian tuboplasty

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bisher gab es kaum zuverlässige diagnostische Verfahren und effektive Therapiemöglichkeiten zur Behandlung von chronischen obstruktiven Tubenventilationsstörungen.

Material und Methoden

Bis zum August 2011 wurden insgesamt 120 Patienten mit einer Ballondilatation der Eustachio-Röhre behandelt bzw. in 209 Fällen die Tuba auditiva dilatiert. Bei der Bielefelder Ballondilatation der Eustachio-Röhre wird transnasal-endoskopisch ein Ballonkatheter über das pharyngeale Tubenostium in den kartilaginären Anteil der Tuba Eustachii eingeführt und der Ballon mit einem Druck von 10 bar für 2 min dilatiert.

Ergebnisse

In der Nachuntersuchung der ersten 12 Patienten (20 Tubendilatationen) 12 Monate nach der Operation betrug der Tubenscore präoperativ 1,25 (± 1,83 SD) und 12 Monate postoperativ 6,2 (± 2,61 SD). Alle Patienten waren subjektiv mit der Verbesserung der chronisch obstruktiven Funktionsstörung zufrieden. Nachuntersucht wurden insgesamt 66 Patienten (115 Tubendilatationen) 2 Monate nach der Operation. Der durchschnittliche Tubenscore präoperativ betrug 2,21 (± 2,02 SD) und 2 Monate postoperativ 5,4 (± 2,53 SD).

Schlussfolgerung

Dieses neue Therapieverfahren stellte sich als nebenwirkungsarme und erfolgreiche Möglichkeit zur Behandlung der chronisch obstruktiven Tubenfunktionsstörungen dar.

Abstract

Background

Sufficient diagnostic tools and effective therapies for chronic obstructive eustachian tube dysfunction are lacking.

Patients and methods

A total of 120 patients (209 ears) with chronic obstructive eustachian tube dysfunction were treated over a 2-year period using transnasal endoscopic balloon dilatation of the cartilaginous part of the eustachian tube (balloon eustachian tuboplasty, BET). A balloon catheter is inserted into the eustachian tube via the pharyngeal opening and dilated with a pressure of 10 bar for 2 min.

Results

The first 12 patients (20 dilatations) had a pretreatment average tube score of 1.25 (± 1.83 SD), and1 year after treatment, the score improved to 6.2 (± 2.61 SD). Furthermore, the pretreatment and 2-month posttreatment data of 66 additional patients (115 dilatations) were analyzed. In these patients, the tube score improved significantly from 2.21 (± 2.02 SD) to 5.4 (± 2.53 SD).

Conclusion

The initial long-term results suggest that BET is feasible and safe for the treatment of chronic obstructive eustachian tube dysfunction.

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Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autorin gibt an, dass für sie kein Interessenkonflikt besteht. M. Lehmann, J. Ebmeyer und H. Sudhoff erhalten Honorare für Vortragsleistungen sowie finanzielle Zuwendungen für Forschungsvorhaben.

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Correspondence to S. Schröder.

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Schröder, S., Reineke, U., Lehmann, M. et al. Chronisch obstruktive Tubenfunktionsstörung des Erwachsenen. HNO 61, 142–151 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2573-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-012-2573-3

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