Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Beurteilung der peristaltischen Welle im Ösophagus gibt es seit einigen Jahren die Hochauflösungsmanometrie (HRM). Wegen der Abstände bzw. Platzierung der Druckaufnehmer entlang der Messsonde lässt sich allerdings die Öffnungsdynamik des oberen Ösophagussphinkters (oÖS) beim Schlucken nicht befriedigend evaluieren.
Design
Machbarkeitsstudie zur Frage, ob durch eine Drucksonde mit sehr geringem Abstand der Druckaufnehmer eine Bewertung der oÖS-Dynamik möglich ist. Setting: Klinik der Maximalversorgung. Prozedere: Mit einer speziell entwickelten Messsonde und einer modifizierten Software wurde an Probanden untersucht, ob sich die oÖS-Dynamik während des Schluckakts differenziert nachweisen lässt.
Ergebnisse
Die Druckverläufe am oÖS ließen sich hinsichtlich des Ruhedrucks, des Residualdrucks, der Relaxationszeit und des maximalen Drucks in der peristaltischen Welle auswerten. Es ließen sich distinkte dynamische Phasen nachweisen, die den bisher postulierten entsprechen, jedoch noch um eine initiale Phase erweitert werden sollten.
Diskussion
Das vorgestellte Sondendesign ist in Verbindung mit der Softwaremodifikation geeignet, detaillierte Einblicke in die Öffnungsdynamik des oÖS zu gewinnen. Damit steht prinzipiell für die Dysphagie-Routinediagnostik sowie die Therapieplanung ein wertvolles, wenig invasives Instrument ohne Strahlenbelastung zur Verfügung.
Abstract
Background
High-resolution manometry (HRM) represents a valuable tool for the evaluation of peristalsis in the oesophagus. Due to the wide spacing of the pressure transducers, however, examination of the upper oesophageal sphincter’s relaxation period has not proved satisfactory as yet.
Design
A feasibility study was carried out to clarify whether evaluation of the upper oesophageal sphincter’s behaviour during swallows is possible using a catheter with very closely spaced pressure transducers. Setting: University hospital. Procedure: Healthy subjects were analysed using a specially developed catheter as well as a modified software to evaluate whether swallow-associated behaviour could be verified.
Results
Interpreting pressure profiles in terms of resting pressure, residual pressure, relaxation time and maximum peristaltic pressure proved to be feasible. The present analysis supports the existence of distinct dynamic swallow-associated phases, which conform to the phases that had previously been postulated. An additional initial phase, however, should be added.
Conclusion
This newly created catheter design in combination with the modified software enable a very detailed evaluation of the sphincter’s swallow-associated behaviour and represent a valuable, minimally invasive tool with no exposure to radiation for dysphagia diagnosis as well as treatment planning.
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Meyer, S., Jungheim, M. & Ptok, M. Ultra-Hochauflösungsmanometrie des oberen Ösophagussphinkters. HNO 60, 318–326 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2418-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-011-2418-5