Zusammenfassung
Hintergrund
Postradiogene oder maligne ösophagotracheale Fisteln stellen auch heute noch ein Dilemma dar. Bei fehlender operativer Therapieoption wird ein Verschluss der Fisteln auf endoskopischem Weg durch ösophageale und/oder tracheale Stents versucht. Eine tracheale Stentversorgung beim Laryngektomierten mit endständigem Stoma ist besonders problematisch, da beim Kanülenwechsel die Gefahr der Stentdislokation besteht.
Patienten und Methoden
Bei 6 laryngektomierten Patienten mit hochsitzender ösophagotrachealer Fistel wurde je ein beschichteter Ultraflexstent (Fa. Boston Scientific, Watertown/MA, USA) implantiert. Die Stents wurden nach Unterminierung der Haut am Tracheostoma unter dem Hautlappen mit Einzelnähten fixiert und der Hautlappen mit einer 2. Reihe Nähte im Stent angeheftet.
Ergebnisse
Bei allen Patienten konnte die Fistel komplett verschlossen werden. Eine Stentdislokation trat nicht auf. Der Kanülenwechsel war problemlos möglich.
Schlussfolgerung
Durch die Nahtfixierung des Trachealstents kann dieser auch bei Patienten mit ösophagotrachealer Fistel eingesetzt werden, die ein endständiges Tracheostoma nach Laryngektomie haben.
Abstract
Background
Postradiotherapy or malignant esophagotracheal fistulas still represent a dilemma. In the absence of surgical options attempts are made to close the fistula endoscopically by means of esophageal and/or tracheal stents. Tracheal stent placement in laryngectomy patients with terminal stomas is particularly problematic due to the risk of stent dislocation during cannula replacement
Patients and methods
Six laryngectomy patients with high esophagotracheal fistulas were each fitted with a coated Ultraflex stent (Boston Scientific, Watertown/MA, US). Following skin undermining, the stents were fixed to the tracheostoma with interrupted sutures and the skin flaps attached to the stent with a second row of sutures.
Results
Fistulas could be completely closed in all patients and there were no cases of stent dislocation. Cannula replacement was unproblematic.
Conclusions
Suture fixation of tracheal stents is a viable procedure even for patients with esophagotracheal fistulas and terminal tracheostomy following laryngectomy.
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Spelsberg, F., Wollenberg, B., Weidenhagen, R. et al. Trachealstents wegen ösophagotrachealer Fistel beim Laryngektomierten. HNO 57, 1065–1070 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1982-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-1982-4