Zusammenfassung
Hintergrund
Stimmprothesen ermöglichen eine ausgezeichnete Stimmrehabilitation bei laryngektomierten Patienten. Viele Betroffene empfinden es jedoch als stigmatisierend, dass das Tracheostoma zum Sprechen mit dem Finger verschlossen werden muss. Dadurch kommt es zu Einschränkungen beim Gestikulieren und beidhändigen Arbeiten. Abhilfe können hier automatische Tracheostomaventile schaffen.
Material, Methoden und Patienten
Bei 17 laryngektomierten Patienten, die bereits mit einem Provox-HME-Freehands®-Tracheostomaventil versorgt waren, erfolgte 18 Monate nach dessen Anpassung eine Evaluation per Fragebogen zur Zufriedenheit, Stimmqualität (hier u. a. Stimmdynamik, Frequenzumfang), Tragekomfort, Fixation, aufgetretenen Problemen und der Wirksamkeit des HME-Filters.
Ergebnisse
Bei 4 Patienten musste die Studie wegen Fixationsproblemen des Tracheostomaventils (2) bzw. einer Leckage durch die tracheoösophageale Fistel (2) abgebrochen werden. Sieben der verbliebenen 13 Patienten trugen das Ventil täglich und nutzten es durchschnittlich 6 h. 76% der Patienten empfanden es als sehr vorteilhaft, fingerfrei sprechen zu können. Mit dem Provox-HME-Freehands-Tracheostomaventil® lag die Phonationsdauer bei 8,5(±6,8) s, der Dynamikumfang der Stimme bei 21,7(±5,6) dB.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung des Provox-HME-Freehands®-Tracheostomaventils ein fingerfreies Sprechen bei hoher Langzeitcompliance und guter phonatorische Rehabilitation ermöglicht.
Abstract
Introduction
The use of voice prostheses allows excellent rehabilitation of laryngectomized patients but it is considered a disadvantage that the tracheostoma must be closed manually for speech production. This limits their ability to simultaneously communicate by gestures or to work with both hands. An automatic tracheostoma valve helps patients to overcome this problem.
Patients, material and methods
A total of 17 laryngectomized patients were asked to join a long-term study 18 months after having been fitted with a Provox FreeHands HME Automatic Tracheostoma Valve® system. The patients completed a questionnaire in order to assess satisfaction, voice quality, wearing comfort, fixation, potential problems and the effectiveness of the HME cassette.
Results
Of the 17 patients 4 discontinued the study due to problems of securing the valve to the skin (n=2) or fistula leakage (n=2). Of the remaining patients 7 wore the valve daily for an average of 6 h. Of the patients 76% considered it a great advantage to be able to speak without using their hands. With the Provox FreeHands HME Automatic Tracheostoma Valve® system, maximum phonation time was 8.5 s (±6.8) and the dynamic range was 21.7 decibels (±5.6).
Conclusion
The results show that the Provox FreeHands HME Automatic Tracheostoma Valve® system not only allows hands-free speech but is also associated with excellent long-term compliance and good voice rehabilitation.
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Interessenkonflikt
Die Studie wurde im Rahmen eines Drittmittelprojekts mit Unterstützung der Fa. Atos Medical Deutschland und des Verteidigungsministeriums durchgeführt.
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Lorenz, K., Huverstuhl, K. & Maier, H. Fingerfreies Sprechen mit dem Provox-HME-Freehands®-Tracheostomaventil. HNO 57, 1090–1098 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1937-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-1937-9