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Laryngeales Kontaktgranulom

Ätiologie, Symptomatik, Diagnose und Therapie

Laryngeal granuloma

Aetiology, clinical signs, diagnostic procedures, and treatment

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Zusammenfassung

Kontaktgranulome sind gutartige, meist einseitige chronisch entzündliche Erkrankungen im Bereich des Processus vocalis des Kehlkopfs. Auf der Gegenseite findet sich oft an korrespondierender Stelle ein Kontaktulkus. Fremdkörpergefühl, Räusperzwang, Heiserkeit und eine verminderte stimmliche Belastbarkeit stehen klinisch im Vordergrund, insbesondere bei Patienten mit Sprechberufen und mangelnder Stimmtechnik. Ein Malignom kann nahezu immer anamnestisch und klinisch ausgeschlossen werden, weshalb eine Biopsie nur bei Malignomverdacht begründet ist. Bei Verdacht auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine entsprechende fachärztliche Abklärung angezeigt. Das Therapieprinzip sollte aufgrund der Multikausalität für jeden Patienten entsprechend angepasst werden. Dabei soll eine logopädische Stimmtherapie als Basis jeglicher Therapie angeordnet werden. Eine Antirefluxtherapie sowie eine psychologische Beratung können gelegentlich hilfreich sein. Operative Abtragungen sollen vermieden werden wegen der Gefahr des Rezidivs. Anhand von 2 Fallbeispielen wird der klassische Verlauf des Krankheitsbildes geschildert und anschießend auf Ätiologie, Symptome, Diagnostik und Therapie eingegangen.

Abstract

Vocal cord granulomas are benign inflammatory lesions of the vocal cords. They are usually located over the vocal process of the arytenoid cartilage. A corresponding ulcer on the contralateral side is a common finding. Clinical signs include foreign body sensation, a need to repeatedly clear one’s throat, hoarseness, and reduced voice resilience. Voice abuse and gastro-oesophageal reflux are commonly cited important aetiological factors. Differentiation from malignant lesions is usually possible by history and clinical examination; biopsy is only rarely necessary. The primary treatment is speech therapy or voice counselling, if necessary, supported by antacids. Surgical excision is not helpful because contact granulomas tend to recur. We present two typical cases of vocal cord granulomas and discuss their management.

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Storck, C., Brockmann, M., Zimmermann, E. et al. Laryngeales Kontaktgranulom. HNO 57, 1075–1080 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-008-1778-y

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