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Prävalenz psychosomatischer Charakteristika in der Dermatologie Erfahrungen mit Liaisonmodellen an 2 Hautkliniken

Erfahrungen mit Liaisonmodellen an 2 Hautkliniken

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Zusammenfassung

Einführung. Es werden Häufigkeiten verschiedener dermatologischer Erkrankungen in psychosomatischen Liaisonsprechstunden dargestellt. Mit verschiedenen testpsychologischen Inventaren wird untersucht, inwieweit sich einerseits Unterschiede zwischen parallelisierten Patientengruppen aus den Liaisonsprechstunden Erfurt und Gießen sowie andererseits zwischen den einzelnen Krankheitsgruppen finden lassen.

Patienten und Methodik. Insgesamt 406 Patienten, 71 Patienten der psychosomatischen Liaisonsprechstunde der Hautklinik Erfurt und 335 Patienten der Hautklinik Gießen, wurden im Zeitraum 1995–2000 psychosomatisch und testpsychologisch untersucht. Die Verteilung der Hauterkrankungen und der psychosomatischen Diagnosen werden nach ICD-10 dargestellt. Als testpsychologische Instrumente werden der Marburger Hautfragebogen zur Krankheitsverarbeitung (MHF) und der Symptom-Checkliste (SCL-90R) verwendet.

Ergebnisse. Im Städtevergleich (neue und alte Bundesländer) konnten in der Gesamtgruppe und den parallelisierten Gruppen keine signifikanten Unterschiede in der SCL-90R und in MHF festgestellt werden. Lediglich in Erfurt lag eine Tendenz zur höheren Einschränkung der Lebensqualität durch die Hauterkrankung vor. Glossodyniepatienten stellen sich selbst in allen psychologischen Testinventaren als besonders “unauffällig” dar. Akne- und Alopecia-diffusa-Patienten fühlen sich besonders hilflos und scheinen einen erhöhten psychosozialen Betreuungsbedarf aufzuweisen.

Schlussfolgerung. Die untersuchten biopsychosozialen Charakteristika der Liaisonsprechstunden Erfurt und Gießen sind vergleichbar. Einzelne Krankheitsgruppen können hinsichtlich zusätzlicher psychosozialer Betreuung unterschätzt werden. Das Liaisonkonzept bietet gute und notwendige Möglichkeiten zur Diagnostik und Therapieindikationsstellung in der Dermatologie.

Abstract

Introduction. The prevalences and differences of biopsychosocial disorders were investigated in the dermatologic clinics of Erfurt and Gießen, where a liaison-therapy model has been established. Different dermatological diseases were compared by a variety of psychological tests, and patients with the same diagnosis were compared between the two clinics.

Patients and methods. We examined 406 patients for psychosomatic problems with diagnostic interviews and psychometric tests. The coping of skin disease questionnaire (CSD) and the Symptom Checklist (SCL-90R) served as diagnostic measures. Between 1995–2000, 71 patients were seen in Erfurt and 335 in Gießen. The distribution of skin diseases and the psychosomatic disorders are shown by ICD-10 diagnoses.

Results. The comparison of an East and a West German city showed no significant differences in the whole group or the parallel groups using the CSD and SCL-90R. There was only a tendency to a greater reduction of quality of life in Erfurt. Patients with glossodynia evaluated themselves in all psychometric tests as very “normal”. By contrast, patients suffering from alopecia and acne felt very helpless and seemed to have a need of greater psychosocial care.

Conclusions. The biopsychosocial characteristics of the patients treated in the dermato-psychosomatic units in Erfurt and Gießen show no significant differences. Patients with diseases such as alopecia and acne are underestimated in regard to the need for additional psychosocial care. The liaison therapy model is an effective approach to diagnose psychosomatic-dermatological disorders and decide if further psychosomatic treatment is indicated.

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Niemeier, V., Harth, W., Kupfer, J. et al. Prävalenz psychosomatischer Charakteristika in der Dermatologie Erfahrungen mit Liaisonmodellen an 2 Hautkliniken. Hautarzt 53, 471–477 (2002). https://doi.org/10.1007/s00105-002-0380-6

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