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Ausgedehnte Leberresektionen bei Kleinkindern im Kreislaufstillstand und unter Low-flow-Kreislaufbedingungen an der Herz-Lungen-Maschine

  • Klinik und Forschung
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Abstract.

In order to perform resections of tumors at critical sites in the liver in young children, liver resections in cardiac arrest and deep hypothermia under cardiopulmonary bypass have been developed. We report our experience with liver resection under cardiopulmonary bypass in three children with hepatoblastoma. In the first child the operation was performed under cardiac arrest and, the other two children were operated on under „low flow“ conditions. The periods under cardiopulmonary bypass circulation were well tolerated. Extended right liver resections with vascular reconstructions were performed. The postoperative increase of liver enzymes was moderate. The increase in GOT was between 100 and 200 U/l. In spite of the extended tumor growth, reasonable long-term results were achieved by resection in combination with chemotherapy. One child has been living 8 years and another 10 months without tumor recurrence. The third child died due to sepsis during adjuvant chemotherapy, after she had recovered well from liver resection.

Zusammenfassung.

Für die Resektion von großen kindlichen Lebertumoren in kritischer Lokalisation wurde die Resektion im Kreislaufstillstand und tiefer Hypothermie an der Herz-Lungen-Maschine eingeführt. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit Leberresektionen an der Herz-Lungen-Maschine bei 3 Kindern mit Hepatoblastomen. Beim ersten Kind wurde die Resektion im kompletten Kreislaufstillstand durchgeführt, bei den beiden anderen unter Low-flow-Kreislaufbedingungen. Die Phasen an der Herz-Lungen-Maschine wurden von den kleinen Patienten gut vertragen. Es wurden erweiterte rechtsseitige Resektionen mit Gefäßrekonstruktionen vorgenommen. Die postoperativen Leberenzymanstiege waren überraschend niedrig. So lagen die maximalen Werte für die GOT zwischen 100 und 200 U/l. Durch die Resektion konnte in Kombination mit der Chemotherapie ein befriedigendes Langzeitüberleben trotz des ausgedehnten Tumorwachstums erreicht werden. Ein Kind lebt 8 Jahre, ein weiteres 10 Monate ohne Tumorrezidiv. Das 3. Kind verstarb an einer Sepsis während der adjuvanten Chemotherapie, nachdem es sich von der Leberresektion gut erholt hatte.

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Oldhafer, K., Fuchs, J., Steinhoff, G. et al. Ausgedehnte Leberresektionen bei Kleinkindern im Kreislaufstillstand und unter Low-flow-Kreislaufbedingungen an der Herz-Lungen-Maschine. Chirurg 71, 692–695 (2000). https://doi.org/10.1007/s001040051121

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051121

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